Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien

    Die Materialien bereiten digitale Entwicklungen für den Politikunterricht auf. Der Fokus liegt auf politisch-gesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der Digitalisierung (2022).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019251" }

  • Entwicklungshilfe via Mikrokredite in Nepal

    Anhand eines Fallbeispiels aus Nepal kann die Bedeutung von Mikrokrediten und die Rolle der Frau in Entwicklungsländern erarbeitet werden (Bildungsserver Rhld.-Pfalz 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1692214" }

  • Lobbyismus – kauft Geld Politik?

    Wo endet die legitime Interessenvertretung und wo beginnt Korruption? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und die problematischen Ausprägungen des Lobbyismus kennen (TeachEconomy 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Projekt Mikrokredite - Armutsbekämpfung per Mausklick

    Kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle, die Globales Lernen und Denken fördern und zu globalem Handeln anregen sollen (Bildungsserver Rhld.Pfalz 2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1692217" }

  • Wahlen für Einsteiger

    Unterrichtsmaterialien für alle Altersgruppen (2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hexenverfolgung als Unterrichtsthema

    Ein regionalgeschichtlicher Stoff im Wandel von kulturgeschichtlicher Aufklärung zum ethnologischen Lernen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114937" }

  • Arbeitssicherheit: Holzwerkstatt - Zum ersten Mal?

    Die neuen Unterrichtsmaterialien im Schulportal ”Lernen und Gesundheit” der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) dienen dazu, die jungen Leute für ausgewählte Unfallrisiken in einer Werkstatt zu sensibilisieren.  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1669403" }

  • Was bleibt vom Lohn?

    Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Marktwirtschaft“ unterrichten – aber wie?

    Im Aufsatz von Schuhen/Weyland geht es um die Frage, was und wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Inhaltsfeld „Marktwirtschaft“ lernen sollen. Der Beitrag erörtert wesentliche Vermittlungsprobleme, stellt Ansprüche an die Vermittlung dar und schlägt konkrete Lösungsmöglichkeiten vor (GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Nr. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • OpenStreetMap im Unterricht

    Digitale Karten versprechen Möglichkeiten für den Unterricht, die weit über die von gedruckten Karten und Atlanten hinausgehen. Gleichzeitig gibt es beim praktischen Umgang mit ihnen immer wieder Probleme, etwa Abmahnungen an Schulen wegen der Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Kartenmaterial. Das Projekt OpenStreetMap verspricht dagegen eine ʺfreieʺ Weltkarte, ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite