Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wofür steht die AfD? - Kritische Analyse der Wählerschaft und des Wahlprogrammes
Bessere Welt Info setzt sich kritisch mit der AfD auseinander und schaut auf die Gründe für den derzeitigen Erfolg.
Details { "DBS": "DE:DBS:65145" }
-
Dossier Innerstaatliche Konflikte: Syrien
"Der "Arabische Frühling" hat die Legitimität des syrischen Regimes stark beschädigt. Die anti-imperialistische und anti-israelische Rhetorik des Baath-Regimes kann die Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerung nicht mehr überdecken. Zudem wirken starke externe Interessen im östlichen Mittelmeerraum."
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1592868", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011914" }
-
Wofür steht die WerteUnion? - Positionen, Themen und Mitglieder der rechtskonservativen Partei
Das Portal besserewelt.info setzt sich kritisch mit der rechten Partei WerteUnion und ihrem Vorsitzenden Hans-Georg Maaßen auseinander und beleuchtet die politischen Themen, die Verbindungen zur AfD, die Nähe zum Rechtsextremismus und die Chancen der Partei bei anstehenden Wahlen.
Details { "DBS": "DE:DBS:65147" }
-
Held*innen für globale Gerechtigkeit
In der Kolonialzeit wurden Länder ausgebeutet, Land wurde unrechtmäßig enteignet, Menschen wurden verschleppt und versklavt. Bis heute findet Landraub im großen Stil in Lateinamerika, Afrika und Asien statt. Das Video thematisiert lokalen Widerstand gegen die Entrechtung der betroffenen Menschen sowie der Natur und appelliert, beim Konsum globale Gerechtigkeit zu beachten. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956530" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)
Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Tourismus)
Reisen ist ein wunderbarer Zeitvertreib, den immer mehr Menschen sich leisten können. Viele Länder weltweit profitieren von dem Tourismusboom, der ihnen manchmal schon jahrzehntelang, teilweise erst seit Kurzem, gute Einnahmen bringt. Doch es gibt auch Verlierer dieser Entwicklung: Für Natur und Tiere sind die Menschenmassen an vielen Orten mehr Fluch als Segen. Auch manche ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008113" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Palmöl)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016249" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Handy)
Smartphones, Tablets oder Laptops: All diese Geräte verwenden wir heute selbstverständlich und täglich. Dass viele verschiedene Rohstoffe aus der ganzen Welt in einem auch noch so kleinen elektronischen Gerät stecken, weiß fast jeder. Doch woher Coltan, Kupfer, Gold oder andere Metalle kommen und vor allem unter welchen teils menschenunwürdigen Bedingungen sie gefördert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008110" }