Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Tourismus) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Reisen ist ein wunderbarer Zeitvertreib, den immer mehr Menschen sich leisten können. Viele Länder weltweit profitieren von dem Tourismusboom, der ihnen manchmal schon jahrzehntelang, teilweise erst seit Kurzem, gute Einnahmen bringt. Doch es gibt auch Verlierer dieser Entwicklung: Für Natur und Tiere sind die Menschenmassen an vielen Orten mehr Fluch als Segen. Auch manche Einheimische können nicht wirklich vom Tourismus profitieren. In einigen Ländern entstehen daher Konflikte etwa umd Wasserverbrauch und -verschmutzung oder um Landenteignung. Mit den Materialien zum Thema Tourismus können Schülerinnen und Schüler diskutieren, wer in der langen und komplexen Wertschöpfung der Touristikbranche für entstehende Probleme, vor allem in den Reiseländern selbst, (mit)verantwortlich ist.
Höchstalter:
18
Mindestalter:
10
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung
Lizenz:
CC-by-nc-nd
Schlagwörter:
Werturteil Werterziehung Diskussion Urteilsbildung Ethik Moral Wertvorstellung Globalisierung Rollenspiel Unterrichtsmethode Tourismus Wasser Wassermangel Wasserversorgung
freie Schlagwörter:
VieW!; Urteilsfindung; diskutieren; argumentieren; Konflikte; Museumsgang; Fishbowl; Fremdenverkehr; Landraub; Wasserproblematik; Wasserverknappung; Wasserverfügbarkeit
Sprache:
de
Themenbereich:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Politische Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Internationale Beziehungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Wirtschaftsgeographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Fremdenverkehrsgeographie
Geeignet für:
Schüler; Lehrer