Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 145 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Die EU für LehrerInnen
Hier finden Sie auf einen Blick eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zum Thema Europa. Diese wurden von verschiedenen EU-Institutionen und anderen Regierungs- und Nichtregierungsstellen speziell für junge Menschen erstellt, damit sie die Europäische Union besser kennenlernen. Offizielle Seite der EU
Details { "HE": "DE:HE:2952750", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003057" }
-
Zwischentöne
Die Webplattform Zwischentöne bietet Anregungen, wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht gelingen kann. Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte und Ethik/Religion der Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen der Migrationsgesellschaft, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen (Georg Eckert Stiftung ...
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007870" }
-
Die Revolution von 1848/49
Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förderung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...
Details { "HE": [] }
-
Junges Museum Frankfurt : Wie mit Kindern über den NS sprechen?
Das Junge Museum Frankfurt hat im Rahmen der Ausstellung „Nachgefragt: Frankfurt und der NS“, die sich explizit an Kinder ab 10 Jahren richtet, Begleitmaterial für Erwachsene herausgebracht. Der Leitfaden „Wie mit Kindern über den NS sprechen?“ soll zur Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigen und unterstützen sowie zu intergenerativen Gesprächen anregen. ...
Details { "HE": [] }
-
Die Geschichte der Europäischen Union
Die Schülerinnen und Schüler entdecken die Geschichte der Europäischen Union durch die Frage-Antwort-Methode. Ab Klasse 8
Details { "HE": "DE:HE:852859" }
-
Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln
Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.
Details { "HE": "DE:HE:326879" }
-
Industrialisierung und Soziale Frage - Linkliste
Eine Linkliste zu den Themen ”Industrialisierung”, ”Industrielle Revolution” und ”Soziale Frage”.
Details { "HE": "DE:HE:338546" }
-
Die soziale Frage der Frühindustrialisierung
Unter welchen Bedingungen junge Menschen in der Zeit der Industrialisierung arbeiten mussten, bewegt auch heute noch die Jugendlichen, deren Eintritt ins Berufsleben absehbar ist. Die soziale Frage wird in diesem WebQuest daher schwerpunktmäßig anhand des Arbeitsrechts behandelt.
Details { "HE": "DE:HE:343143" }
-
Mit Volldampf weiter: Die Eisenbahn
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Tour durch die frühe Geschichte der Eisenbahn.
Details { "HE": "DE:HE:1013814" }
-
Mit Dampf voran: Die Dampfmaschine
Ende des 18. Jahrhunderts trat eine Maschine, die Antriebsenergie erzeugen konnte, ihren Siegeszug an: die Dampfmaschine. Doch wie wurde sie damals genutzt?
Details { "HE": "DE:HE:1013815" }