Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: RELIGION)
Es wurden 338 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Die Religionsphilosophischen Projektwochen. Ethisch-religöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern
Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38187" }
-
Säkularisation das Ende der westfälischen Klöster? Zäsur Umbruch Neubeginn
Als Säkularisation wird ursprünglich die staatliche Einziehung oder Nutzung kirchlicher Besitztümer (Land oder Vermögen) bezeichnet. Im engeren Sinne versteht man unter Säkularisation die Aufhebung kirchlicher Institutionen und die Verstaatlichung ihres Besitzes sowie die Einverleibung der geistlichen Fürstentümer und Herrschaften des Heiligen Römischen Reiches durch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004953" }
-
Zentralrats-Präsidentin Charlotte Knobloch überkommen "grauenvolle Erinnerungen"
Die Präsidentin des Zentralrats der Juden, freut sich im Interview mit WELT.de auf die Einweihung der Münchner Synagoge. Aber die neuesten antisemitischen Vorfälle beobachtet sie mit Sorge: Knobloch sieht Parallelen zur Nazi-Zeit.
Details { "DBS": "DE:DBS:35886" }
-
Orthodoxe Gemeinden und Gottesdienststätten in Westfalen
Dieser Beitrag erklärt den Begriff Orthodoxie und gibt einen Einblick in die Entstehung der orthodoxen Kirche. Außerdem gibt er einen kartographischen Überblick über die orthodoxen Gemeinden und Diözesen in Westfalen. Zusätzlich gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004954" }
-
Die Möglichkeiten und Grenzen des Freiheitsbegriffs nach Sartre - Materialien für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe II
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren in Anlehnung an andere im Unterricht behandelte philosophische Positionen die Möglichkeiten und Grenzen des Freiheitsbegriffs nach Sartre und berücksichtigen dabei die Auswirkungen auf das konkrete gesellschaftliche Miteinander. Dabei unterscheiden sie zwischen Essenz und Existenz und setzen sich darauf aufbauend mit Sartres ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64876" }
-
Islam - Vertiefungsspiel Islam
Anleitung und Spielplan. 36 Begriffe aus dem Themenkreis Islam müssen erklärt werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.23" }
-
Islam - Die Fünf Säulen des Islam
Lückentext zu den Fünf Säulen des Islam.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.6" }
-
Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Kleines Lexikon des Judentum
Zwölf Begriffe des Judentum und deren Erläuterung zum Zuordnen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.22" }
-
Handreichung für die Unterrichtsgestaltung: Religioses Leben im Mittelalter - bei tutory.de
Das Arbeitsmaterial führt die Schüler*innen durch die Welt der Religion im Mittelalter. Die Lernenden erhalten über quellenbasierte Wege Informationen über die religiösen Vorstellungen der Zeit und das religiöse Leben.
Details { "DBS": "DE:DBS:63533" }
-
Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Jüdischer und christlicher Glaube
Arbeitsblatt zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden des jüdischen und christlichen Glaubens. Tabelle zum Füllen mit vorgegebenen Aussagen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.24" }