Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 95 Einträge gefunden
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Ticket in die Integration oder in die Armut: "Integration: Zuhören und Engagement", eine Tagung der Körber-Stiftung am 17. und 18. Februar 2005.
Auf der Tagung der Körber-Stiftung wurde u.a. die Studie "Integration stiften" vorgestellt, die erstmals aus der Sicht von Betroffenen systematisch das Angebot deutscher Stiftungen zur Integration von Migrantinnen und Migranten durch Bildung untersucht. Ausserdem wurde das Thema "Integration durch Bildung" in zwei Foren diskutiert: "Schule und Islam - ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27641" }
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Runnymede Trust
This link connects to a special section of the Runnymede Trust´s website that deals with Islamophobia and the history of Islam in Britain. This will be an especially useful resource for teachers of religion, history and citizenship.
Details { "DBS": "DE:DBS:15639" }
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ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit
ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit (95/C 312/01); Amtsblatt Nr. C 312 vom 23/11/1995 S. 0001 - 0003
Details { "DBS": "DE:DBS:29153" }
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Political Economy of Immigration in Germany: Attitudes and Citizenship Aspirations
This paper (31 p.) examines resident foreigners interest in German citizenship. The study focuses on the roles played by attitudes towards foreigners, political interest of foreigners, intergenerational conflict between natives and foreigners and among foreigners themselves, and regional differences in public finances. To address our research questions, we use a unique ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39199" }
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"Ideen für ein Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft." Die Gewinner des Wettbewerbs "Alle Kids sind VIPs"
Der Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung "Alle Kids sind VIPs", der unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, steht, ermutigt Jugendliche sich unter dem Motto" Vielfalt ist unsere Stärke!" mit Projektideen oder bereits bestehenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61328" }
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Kennzahlen zur EU-Erweiterung
Wichtige Daten zu den Beitrittsstaaten und der erweiterten EU im internationalen Vergleich.
Details { "DBS": "DE:DBS:28188" }
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UNESCO Guidelines on Intercultural Education
In a world experiencing rapid change, and where cultural, political, economic and social upheaval challenges traditional ways of life, education has a major role to play in promoting social cohesion and peaceful coexistence. Through programmes that encourage dialogue between students of different cultures, beliefs and religions, education can make an important and meaningful ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42057" }
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"Critical Incidents"- aus schwierigen Situationen lernen.
Der Aufsatz (7 S.) ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung´´ im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23286" }
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"Es gibt wenig, was noch sinnvoller sein könnte". Der Pädagogische Austauschdienst fördert internationale Schulprojekte.
Immer mehr Schulen entwickeln eigene Schulprogramme zusammen mit Partnerschulen in Europa. Zuständig für das Comenius-Projekt der EU ist der Pädagogische Austauschdienst (PAD) in Bonn. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Ilse Brigitte Eitze-Schütz, der Leiterin des PAD, über die Bedeutung von internationalen Schulprojekten, Evaluierung und warum es wenig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25333" }
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Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft.
Interkulturelle Kompetenz ist für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft eine Schlüsselqualifikation, deren Ausbildung allerdings nicht in einem abgesteckten Zeitrahmen erworben werden kann, sondern in einem langfristigen und verschiedene pädagogische Ebenen übergreifenden Prozess trainiert wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:31775" }