Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 291 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • FSK und Jugendschutz

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jugendschutz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit jugendgefährdenden Medieninhalten und FSK-Kennzeichen auseinander und lernen, Medieninhalte und deren Wirkung kritisch einzuschätzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000756" }

  • The Medium is the Message

    Marshall McLuhans 1967 erschienenes Buch ʺThe Medium is the Massageʺ (der Tippfehler ist beabsichtigt) artikuliert seine revolutionären Ideen auf prägnante Weise. Das Video erklärt, was mit dem programmatischen Titel, das Medium ist die Botschaft, gemeint ist. Es untersucht einige zentrale Aussagen von McLuhan und zeigt, wie prophetisch sie sind in Zeiten des Internets ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lesestrategien für Sachtexte

    Lesestrategien zielen auf einen eigenständigen Umgang mit Texten. Die Lesehilfen und die Arbeitsaufträge leiten und führen den Leser unterstützend durch die Texterschließung. Das Studienseminar Koblenz hat 10 bewährte Lesestrategien zusammengestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1448845" }

  • Wer liest, lebt doppelt! - Die Klasse 10 stellt Bücher vor

    Mit der Methode des Portfolios ist es möglich, bei einer vernünftigen Zeitökonomie alle Schülerinnen und Schüler zu einer individuellen Buchvorstellung zu bewegen und dabei die neuen Medien als Arbeitsmittel zu integrieren.?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1362216" }

  • Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus

    Kinder und Jugendliche gegenüber rechtsextremistischen, antisemitischen und rassistischen Tendenzen sensibilisieren - mit diesem Ziel lädt die Stiftung Lesen unter Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, Schulen und außerschulische Einrichtungen ein, sich damit auseinander zu setzen. Eine Anmeldung für das Projekt „Gegen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Formulierung von Argumenten

    In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000665" }

  • Kinderarmut Gefahr für ein gutes Leben in Deutschland?!

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema "Kinderarmut". Gezielte Informationsrecherchen, Auswertungs- und Präsentationsaufgaben führen nicht nur zu einem vertieften Verständnis des Themas, sondern setzen Impulse zum Handeln.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000773" }

  • Zeitungsanalyse

    Der Schwerpunkt der Unterrichteinheit liegt auf der Vertiefung und Erarbeitung sprachlicher Kenntnisse am Beispiel von Tageszeitungen und knüpft an das Thema „Medien“ in Form von klassischen Medien an. Die Lernenden sollen hierbei erkennen, wie die Leserin und der Leser von Tageszeitungen durch Sprache und Bilder gelenkt und beeinflusst wird. Eine Sensibilisierung der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • so geht Medien - Aktuelle Angebote

    Was hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dem Staat zu tun?ʺ Diese Frage beantwortet „so geht MEDIENʺ in einer neuen Unterrichtseinheit. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist unabhängig und staatsfern. Was genau heißt das und warum ist das so? Die neue Unterrichtseinheit von „so geht MEDIENʺ erklärt Kindern und Jugendlichen, wie der öffentlich-rechtliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Literarische Texte lesen: ʺFamilie Zoffkeʺ

    Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen -Kommentiertes Aufgabenbeispiel Dt. Jg. 7 Quelle: Aufgabenportal Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1761513" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite