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  • Krieg in der Ukraine

    Wie soll mit der bei vielen Kindern und Jugendlichen ausgelösten Angst und Fassungslosigkeit im Unterricht umgegangen werden? Was bedeutet der Krieg für den Umgang mit Kontroversität im Unterricht? Der Beitrag von Christian Fischer setzt sich mit diesen Fragen auseinander und entwickelt erste Orientierungsversuche (2022).

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  • Mit spitzer Feder

    Heft 3/4-2017 der Zeitschrift „POLITIK & UNTERRICHT“ bietet neben einer didaktischen Einführung über 100 Zeichnungen zu zehn Themenfeldern wie Demokratie und ihre Bedrohungen, Parteien, Wahlen und Lobbyismus, Medien und Digitalisierung.

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  • Arabische Welt

    Politik & Unterricht 2022-2 (Landeszentrale für politische Bildung BW) 

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  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll.

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  • "It's your choice" - Jungpolitiker stehen Schülern Rede und Antwort

    Schüler und Schülerinnen ab etwa 15 Jahren können Jungpolitikerinnen und -politikern auf Augenhöhe Fragen stellen. Diese können vorab im Unterricht erarbeitet werden oder sie entstehen einfach spontan im Laufe der Veranstaltung. Schülerfragen sind kritisch und unkonventionell. Damit wird gewährleistet, dass junge Menschen eine Stimme erhalten und aktiv mit in die ...

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  • Der Ukraine-Krieg - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien

    Hintergrundinformationen und Materialien für den Unterricht in der Grundschule und der Sekundarstufe I und II sowie ukrainische Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1 bis 11 (Deutscher Bildungsserver 2022).

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  • Kopftuchurteil des Bundesverfassungsgericht 2003

    Urteilsbildung durch fächerverbindenden und projektorientierten Unterricht am Beispiel des Kopftuchurteils des Bundesverfassungsgerichts - Aufsatz von Volker Reinhardt in Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 3/2004, S. 369-378 (2010)

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  • Atomkraft pro und contra

    Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung anhand des Themas Atomkraft (zentrum polis, Schweiz 2018-23).

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  • Postwachstum

    Bei dem vom Welthaus Bielefeld entwickelten Modul handelt es sich um eine Skizze für zwei Unterrichtsstunden zum Einbringen des ʺPostwachstum-Gedankensʺ in den Unterricht der Klassen 8/9. Thematisiert wird die Frage ʺWarum Wachstum?ʺ und ob ein anderes Wachstum möglich ist (2013-18).

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  • The Case Kevin

    Die für den bilingualen Unterricht konzipierte Fallstudie mit dem Thema ‚Jugendkriminalität und seine rechtlichen Folgen‘ basiert auf einer wahren Begebenheit (Universität Halle 2011-20).

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