Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RÖMISCHE und PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11 - Einleitung ins Werk
In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11: Einleitung ins Werk
In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Download
Download der Arbeitsblätter zu Cicero, De finibus bonorum et malorum
Details { "LBS-BW": [] }
-
Das antike Rom - von planet-wissen.de
Hier finden Sie einen kurzen Abriss über die römische Geschichte und die jeweiligen Einflüsse anderer Kulturen auf die römsiche Kultur, Baukunst und Philosophie.
Details { "DBS": "DE:DBS:63667" }
-
Antiker Schulunterricht auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie
In diesem kurzen, übersichtlichen Arbeitsblatt geht es um die Grundzüge des Schulunterrichts in der Antike, die Stufen der Erziehung und die Rolle, welche die Philosophen dabei spielten. Im Anschluss an die Darstellungen gibt es einen Wissenstest. Für diesen Test benötigt man FlashPlayer 6.0. Wer ihn nicht hat, kann ihn sich von der Seite herunter laden. Der Wissenstest ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3384" }
-
Wandel von antiker zu christlicher Bildsprache auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie
In diesem Text wird durch einen Vergleicher zweier Dyptichen die Übernahme der antiken in die christliche Bildsprache während der Spätantike beschrieben. Schwierige Begriffe werden mittels Hyperlink erklärt. Die Schüler erfahren, wie Lehrer und Richter in der Antike typisch dargestellt wurden und wie diese antike Bildsprache auf Christus in Abbildern angewendet wurde. Im ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3385" }
-
Antiker Philosophenspott auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie
In diesem kurzen Lernmodul geht es um den Umgang der Römer mit den griechischen Philosophen, die sowohl eifrig studiert und diskutiert wurden, denen aber ebenso häufig auch milder Spott entgegenschlus. Viele Römer warfen den griechischen Denkern vor, sich nur mit dem tod zu beschäftigen, daher auch die häufige Darstellung der Philosophen als Skelette. Zentrales Thema der ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3231" }
-
Alexander der Große in der antiken Porträtkunst auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur Herrscherpersönlichkeit Alexanders des Großen
In diesem Text wird der Wandel in der Herrscherdarstellung durch die überragende Persönlichkeit Alexanders des Großen beschrieben. Alexander ließ sich im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Herrschern als junger, bartloser Mann darstellen. Nach seinem Tod wurde seine eigene Darstellungsart Mode. Die Seite zeigt Alexander als jugendlichen Held, als Zeitgenossen, seine ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3386" }