Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 125 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
"Inklusion bedeutet, dass Menschen verschieden sind und dass dies gut ist": Die Kettelerschule in Bonn gewinnt den Cornelsen Stiftungspreis Zukunft Schule
Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen prämierte in diesem Jahr inklusive Schulkonzepte mit dem Stiftungspreis Zukunft Schule. Auf der didacta 2014 in Stuttgart zeichnete sie am 26. März drei Grundschulen, ein Gymnasium und eine Realschule aus, die neue Lösungen für differenzierten Unterricht entwickelt haben. Die Bonner Kettelerschule, eine Grundschule im Stadtteil ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51843" }
-
"Wir haben nur die Schule, um die Demokratie in den Köpfen und Herzen zu verankern": Das Programm "Demokratie lernen & leben" geht zu Ende
Nach fünf Jahren Laufzeit endete das erfolgreiche Programm Demokratie lernen & leben der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) am 2./3. März 2007 im Umweltforum in Berlin. Im Mittelpunkt der Abschlusskonferenz stand die Präsentation der Ergebnisse: Eine Auswahl der 170 am BLK-Programm beteiligten Schulen verschiedener Schulformen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37238" }
-
"Wir wollen das eigenständige Lernen fördern": Lehrer des Jahres für naturwissenschaftliche Fächer ausgezeichnet
Der Wilhelmshavener Lehrer und Leiter des außerschulischen Lernorts ´Bildung für Technik und Natur´, Erich Welschehold, ist zum ´Lehrer des Jahres für naturwissenschaftliche Fächer´ ernannt worden. Er erhielt am 24. November 2009 den mit 15.000 Euro dotierten Klaus-von-Klitzing-Preis, den die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung zum fünften Mal vergeben haben. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44329" }
-
Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule
Auf dieser Seite des Internetportals zum Programm Ideen für mehr! Ganztägig lernen. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sind zahlreiche Beiträge zur Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule verlinkt.
Details { "DBS": "DE:DBS:51832" }
-
Außerschulische Lernorte zu BNE in Bayern
Im Rahmen von Bildung von nachhaltiger Entwicklung (Globalem Lernen/ Umweltbildung) gibt es eine Fülle von Lernorten, die es Schüler*innen ermöglichen, sich ganzheitlich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. In Bayern gibt es z.B. die staatlich anerkannten Umweltstationen als Einrichtungen der außerschulischen Umweltbildung. Sie werden von verschiedensten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64417" }
-
Außerschulische Lernorte in Bremen und Bremerhaven
Ob Forschung, Geschichte oder Naturschutz - zahlreiche außerschulische Lernorte in Bremen und Bremerhaven bieten Schulklassen ein spannendes Programm und ein besonderes Lernerlebnis. Die Seite präsentiert die einzelnen Lernorte.
Details { "DBS": "DE:DBS:64416" }
-
Außerschulische Lernorte in Mecklenburg-Vorpommern
Der Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern bietet auf dieser Seite Informationen zu außerschulischen Lernorten im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, u.a. zu Museen, Gedenkstätten und Jugendherbergen sowie Schullandheimen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64419" }
-
Außerschulische Lernorte in Sachsen-Anhalt
Das Informationsportal des Bildungsservers Sachsen-Anhalt verzeichnet hier Lernorte in Sachsen-Anhalt zu folgenden Rubriken: Museum, Gedenkstätte, Ökoschule, Planetarium sowie Umwelt.
Details { "DBS": "DE:DBS:64411" }
-
Autismus als Herausforderung für die Schule
Es ist eine besondere Aufgabe, ein Kind mit Autismus zu unterrichten. Ohne ein gegenseitiges Lernen und Bemühungen von beiden Seiten ist es nicht möglich. Autistische Schüler sind besondere Schüler. Sie haben Probleme, die die meisten anderen Schüler so nicht haben. Darauf können Lehrer reagieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:44615" }
-
Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft.
Interkulturelle Kompetenz ist für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft eine Schlüsselqualifikation, deren Ausbildung allerdings nicht in einem abgesteckten Zeitrahmen erworben werden kann, sondern in einem langfristigen und verschiedene pädagogische Ebenen übergreifenden Prozess trainiert wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:31775" }