Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMPETENZ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 182 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
for.mat Beratung: Materialien zur Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zur Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung.
Details { "DBS": "DE:DBS:49098" }
-
RAA in NRW: 25 Jahre interkulturelle Kompetenz - Konzepte, Praxis, Perspektiven
Die Dokumentation wurde gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW sowie aus Mitteln der Freudenberg-Stiftung. Die Dokumenation stellt Projekte zur Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache, Zwei- und Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenz und Antirassimsus in den Bereichen: Elementarerziehung, Arbeit mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30657" }
-
Was können Deutschlands Grundschüler? Erste Ländervergleichsstudie im Primarbereich veröffentlicht
Am Freitag, dem 5. Oktober 2012, wurden die Ergebnisse der ersten Ländervergleichsstudie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Primarbereich veröffentlicht. Der Bericht liefert erstmalig differenzierte Informationen über den Erfolg des Deutsch- und Mathematikunterrichts in der Grundschule. Die Studie bescheinigt den Schüler(inne)n insgesamt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49594" }
-
"Sie hätten ihren Weg auch in der Grundschule gemacht": Wie lange sollen Grundschüler gemeinsam lernen?
Nachdem die sechsjährige Grundschule in Brandenburg und Berlin schon länger praktiziert wird, hat jetzt auch der Senat in Hamburg beschlossen, seine Schüler(innen) künftig sechs Jahre gemeinsam lernen zu lassen. Man erhofft sich dadurch eine bessere Bildung für alle und mehr Bildungsgerechtigkeit. Im Fokus des vorliegenden Artikels steht eine neue Studie des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43343" }
-
Grundschülerinnen und Grundschüler auf gleichbleibendem Niveau in Mathematik und Naturwissenschaften. Zentrale Ergebnisse von TIMSS 2019 vorgestellt.
Vorstellung des nationalen Abschlussberichts am 8. Dezember 2020 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Ständige Kultusministerkonferenz (KMK) . Deutschland nimmt seit 2007 an der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) teil, um die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62132" }
-
Schräge Typen
In je einem Text sollen die Schüler Nomen bzw. Verben suchen, per Doppelklick markieren und mit dem Schriftschnitt kursiv bzw. fett versehen. Die gängigen Textverarbeitungsprogramme bieten mehrere Schriftschnitte an: - fett - kursiv - fett und kursiv Diese Kompetenz kann mit beliebigen Unterrichtstexten erarbeitet und eingeübt werden. Die Dateien können auch ausgedruckt ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955154" }
-
ManoMoneta - Finanzen kinderleicht
ManoMoneta ist die erste Bildungsinitiative der gemeinnützigen finlit foundation. Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren werden so in Sachen Geld und Finanzen auf das echte Leben vorbereitet. Die Idee: Jede*r sollte die Chance auf Finanzbildung haben, um ein*e selbstbewusste*r Verbraucher*in zu werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:62795" }
-
"Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe." Das Projekt PIKAS
In dem Projekt PIKAS werden Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe erarbeitet, die Lehrer*innen, Mathe-Expert*innen, Schulleitungen, Fachleiter*innen u.a. dabei unterstützen, einen Unterricht zu entwickeln, der den Maßstäben der KMK-Bildungsstandards und den Lehrplänen entspricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:62237" }
-
Deutschmodule für Kinder
Als Basis für die einzelnen Module dienen Geschichten und Märchen, manchmal auch Lieder. Das Hör- und/oder Leseerlebnis ergänzt sich durch zahlreiche Aktivitäten, die der Entwicklung der fremdsprachlichen Kompetenz der Kinder dienen und gleichzeitig die Entfaltung ihrer Persönlichkeit fördern. Spiel und Spaß stehen im Zentrum.
Details { "HE": [] }
-
Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerprüfungsverordnung - LehPrVO M-V). Vom 16. Juli 2012
Diese Verordnung regelt die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, an Regionalen Schulen, an Gymnasien, für Sonderpädagogik und an Beruflichen Schulen. Im Kapitel 6 Fachanhänge werden die Studienziele detailliert beschrieben. Die Kompetenzbereiche der Bildungswissenschaften orientieren sich am Leitbild eines inklusionsorientierten Lehramtes, Kompetenz 12 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51528" }