Ergebnis der Suche (18)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: URHEBERRECHT)

Es wurden 221 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
171 bis 180
  • Euglena (Augentierchen) (video)

    Die Aufnahmen vom Einzeller des Jahres 2010 zeigen die verschiedenen mikroskopisch sichtbaren Strukturen dieses Einzellers, wie Chloroplasten, Stigma, Geißel, Zellkern. Mittels UV-Anregung wird auch der Photorezeptor dieser Zelle sichtbar gemacht. Die Zellen können mittels ihrer Geißel schwimmen, sind aber auch in der Lage zu kriechen. Dabei machen sie sog. metabole ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629721" }

  • Hemmung eines Stoffwechselwegs durch das Endprodukt als allosterische Gruppe (Animation)

    Diese direkt verlinkte englischsprachige Animation zeigt und erklärt die allgemeinen Vorgänge bei der Hemmung eines Stoffwechselwegs durch das Endprodukt als allosterische Gruppe.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1639773" }

  • Elektronentransportkette - Oxidative Phosphorylierung

    Diese englischsprachige Animation zeigt und erklärt die Abläufe bei der Elektronentransportkette und oxidativen Phosphorylierung an Mitochondrien. Dabei werden die wichtigsten Membrankomplexe zwar mit ihren englischen Bezeichnungen benannt - man erkennt sie aber leicht wieder. Sowohl der gesprochene Text wie die eingeblendeten Erklärungen lassen sich deaktivieren, was die ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1639774" }

  • Acht Broschüren der Initiative Jointly zu OER und Recht

    Pragmatisch und kompakt gehen die acht Broschüren auf verschiedene Fragen zu Open Educational Resources (OER) und Recht ein. Die Texte richten sich an alle, die OER erstellen wollen und berücksichtigen Fragestellungen aus der Praxis. Die Broschüren stehen als pdf-Dateien zum Download bereit. In der Druckversion sind sie kostenlos bei der Infostelle OERinfo am DIPF ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61223" }

  • Transkriptionsfaktoren (Enhancer, Silencer)

    Die leicht verständliche englischsprachige Animation erläutert die Funktionsweise von Transkriptionsfaktoren, wobei insbesondere die Bedeutung der beschleunigend auf die Syntheserate wirkenden Enhancer und der dies verhindernden Silencer dargestellt wird.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1639878" }

  • Steuerung der Proteinbiosynthese durch Steroid- und Thyroxinhormone (Animation)

    Die kurze englischsprachige Animation veranschaulicht die Wirkung von Steroidhormonen auf die Transkription. Die Wirkung von Thyroxin - Hormonen wird hier in ähnlicher Weise dargestellt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1646599" }

  • Wie und wo schauen wir Filme?

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem Vor- und Nachteile verschiedener Rezeptionsmöglichkeiten zusammengetragen werden und die Schüler*innen ihr eigenes Rezeptions- und Konsumverhalten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014338" }

  • Unternehmensporträt Kino (Sek I+II)

    Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit den in Deutschland gängigen Kinotypen („Die Kinolandschaft“ aus dem Themenbereich „Medieninstitution Kino“) nehmen die Schüler*innen ein Kino ihrer Stadt oder Region genauer in den Blick und erstellen ein (Unternehmens-)Porträt, das sie den ökonomischen Wert eines Kinobesuchs erfahren lässt. Abschließend beschäftigen sie sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014346" }

  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino (Sek I)

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014344" }

  • Der Gold-Standard zur Veröffentlichung von Texten als OER

    Textformen als OER sind weit verbreitet. Welche Besonderheiten es bei diesem Format gibt, welche Werkzeuge die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Texten als OER unterstützen und worauf bei der Lizenzierung zu achten ist, beschreibt Henry Steinhau für OERinfo.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017567" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite