Ergebnis der Suche (1330)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 17205 Einträge gefunden
- Treffer:
- 13291 bis 13300
-
Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit
Der Baustein lädt mit 450 Seiten zum Stöbern und Suchen in Aktivitäten, Arbeitspapieren und Hintergrundmaterialien ein. Das gesamte Material und etwa 100 weitere Seiten findet ihr auf der beiliegenden CD. Zu 10 ausgewählten Themen gibt es über die phasengerechten Angebote hinaus vertiefende Materialien für Seminare und Veranstaltungen. Die Palette reicht von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011482" }
-
Australien: Rohstoffreichtum ohne Ende? Mit Wolle fing es an
Merinoschafe kamen schon mit den ersten weißen Siedlern 1788 auf dem Kontinent an. Schnell stieg Australien zum weltweit größten Produzenten von Schafwolle auf. Heute hat Wolle nur noch einen Anteil von acht Prozent an den landwirtschaftlichen Ausfuhren. Daneben exportiert Australien auch lebende Schafe, die vor allem in den Nahen Osten verkauft werden. Typisch für ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000422" }
-
Bodendegradation: Formen - Ursachen - Verbreitung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Bodendegradation setzen sich die Lernenden mit den Formen, Ursachen und der Verbreitung auseinander. Sie erfahren, dass die Bodenqualität durch vielfältige natürliche und anthropogene Vorgänge beeinträchtigt wird. Der nachhaltige Umgang mit der Ressource Boden stellt nicht nur mit Blick auf die Ernährung einer steigenden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000410" }
-
Ein Arbeitszeugnis entschlüsseln - mit dieser Übersicht gelingt es
Das deutsche Arbeitsrecht verlangt, dass ein Arbeitszeugnis immer wahr und wohlwollend ist. Offensichtlich negative Formulierungen sind in einem Zeugnis tabu. Diese Anforderung bringt Arbeitgeber jedoch regelmäßig in die Bredouille, wenn sie mit den Leistungen und/oder dem Verhalten einer:s Arbeitnehmerin:s nicht zufrieden waren. Aus diesem Grund hat sich in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018124" }
-
Erde bei Nacht - Energieverbrauch um Rhein, Ruhr, Maas und Schelde
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Energiegewinnung und den Energieverbrauch in den benachbarten Regionen Belgien und Nordrhein-Westfalen. Dabei werden tatsächliche Auswirkungen des in NRW intensiven Braunkohletagebaus und potenzielle Auswirkungen des in Belgien bevorzugten Atomstroms anhand von animiertem Kartenmaterial verglichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007287" }
-
Klimazonen der Erde: Arbeiten mit einem Web-GIS
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler eigenständig die Klimaklassifikation nach Siegmund und Frankenberg mit dem Web-GIS des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000391" }
-
Westafrika über die größte Wüste der Welt
Anhand der interaktiven Unterrichtseinheit "Westafrika über die größte Wüste der Welt" lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit und das Erstellen von thematischen Karten, einen wesentlichen Bestandteil des Lehrplans für Geographie. Sie leiten komplexe Informationen aus Video-Daten ab und generieren selbständig Karten. Die Videos sind beim Überflug ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006866" }
-
Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility"
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler mit der kostenfreien Software "Mobility" wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000379" }
-
Kosmos der Kuna Hintergrundwissen für Erwachsene
Wie lebt heute ein Kuna-Junge in Panama? Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren lernen die Welt des indigenen Volkes kennen. Der Hintergrund vertieft die Unterrichtseinheit und gibt Anregung für die Arbeit in Gemeinden und Gruppenarbeit.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003643" }
-
Klimagegensätze in Deutschland
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Klimagegensätze in Deutschland" wenden die Schülerinnen und Schüler nach der Einführung von Wetter, Klima und Klimadiagrammen das Erlernte an konkreten Beispielen an. Die Lernenden arbeiten dabei mit einem WebGIS und lernen grundlegende WebGIS-Werkzeuge kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000389" }