Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 105 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Lese- und Literaturförderung in Bayern
Die Fachgruppe Lese- und Literaturförderung der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek bietet Anleitungen, Vorschläge und organisatorische Tipps für Bilderbuchkinos, Lesungen, Lesenächte, Ausstellungen, Bücherrallyes und Internetrallyes. Die Rubrik Schule und Bibliothek bietet Anregungen und Materialien zur Zusammenarbeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27068" }
-
Form@net: Développer les compétences informationnelles dans l'enseignement secondaire en France et au Québec
Französischsprachiges Netzwerk zur IT-Nutzung im Unterricht der Sekundarstufe, online Aus-und Fortbildungsangebote, Unterrichtsentwürfe in verschiedenen Fächern (Französisch, Geschichte; Geographie, Chemie...) für unterschiedliche Klassenstufen, Unterrichtssequenzen... Newsgroup...
Details { "DBS": "DE:DBS:17288" }
-
Pädagogische Hochschule Schwyz - Wo neue Medien Tradition haben. : Lehrerbildung und Digitalisierung
In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60101" }
-
Unterrichtseinheiten und -materialien
Unterrichtseinheiten zu Wirtschaftslehre, Sozialkunde und Politik
Details { "DBS": "DE:DBS:8427" }
-
"Wir wollen den Schulen Appetit machen." Lernort Kino: Auch Filme lesen will gelernt sein.
Barbara Mounier ist Projektleiterin von ´´Lernort Kino´´, einer Initiative, die Schulen und Kinos zusammenbringt. Die Online-Redaktion sprach mit ihr über mangelnde Filmkompetenz, die Diskussion über einen Filmkanon für Schulen und darüber, was einen ´´qualifizierten Zuschauer´´ ausmacht.
Details { "DBS": "DE:DBS:24949" }
-
Auch Filme lesen will gelernt sein. Filmerziehung soll in deutschen Schulen mehr als eine Fußnote sein.
Der Kinovorhang öffnet sich immer öfter exklusiv für Schulklassen. Zahlreiche Initiativen in Deutschland kümmern sich um die Filmerziehung von Schülern, denn nicht nur Texte wollen gelesen, verstanden und interpretiert werden. Die meisten Lehrpläne haben das Thema indes noch nicht entdeckt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24950" }
-
Empfehlungen der Hamburger Kommission Lehrerbildung: Prioritäre Themen für die Ausbildung
Empfehlung der Hamburger Kommission Lehrerbildung zu den prioritären Themen in der Lehrerbildung: `Umgang mit kultureller und sozialer Heterogenität`; `Neue Medien als Mittel und Gegenstand von Lehren und Lernen`; `Schulentwicklung`.(PDF, 273 KB).
Details { "DBS": "DE:DBS:30495" }
-
Voraussetzung für eine kompetente Nutzung verschiedenster Medien ist immer auch die Fähigkeit zu lesen. - Das Projekt Total Digital!
Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) im Rahmen von Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung (2018-2022). Es unterstützt den Erwerb der Lesefähigkeit, damit bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche ihre Bildungschancen verbessern können.
Details { "DBS": "DE:DBS:59762" }
-
"Klappe gegen rechts": die Idee zählt!
Der Wettbewerb Klappe gegen rechts forderte Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern dazu auf, sich mit einer originellen Kurzfilm-Idee zu den Themen Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage zu bewerben. Im August 2013 wurden die Gewinnerbeiträge der zweiten Staffel gezeigt. Mit dem Programm möchten die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50810" }
-
Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning
Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49765" }