Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STUDIEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 36
  • Grundlagen für gelungenen (digitalen) Unterricht

    In diesem Fachartikel geht es um Merkmale guten Unterrichts in (nicht) digitalen Bildungsprozessen für Lehrkräfte. Dazu werden Konzepte der Unterrichtsforschung, Beziehungsforschung und aktuelle Studienergebnisse des Distanz-Unterrichts zusammengetragen. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen wird eine Übersicht in Form einer Checkliste für (angehende) Lehrerinnen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001998" }

  • Leibhaftige Kommunikation I: warum wir kooperieren

    In diesem Fachartikel geht es um leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Es werden der evolutionsbiologische Ursprung leibhafter Kommunikation erläutert sowie praktische Konsequenzen und Möglichkeiten für die Arbeit in der Schule zusammengefasst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002044" }

  • Saubere Autos? Nachhaltigkeit im Kfz-Gewerbe

    Dieser Fachartikel informiert über die Rolle der Nachhaltigkeit im Kraftfahrzeug-Gewerbe. Dabei wird auf den Produktlebenszyklus eines Kraftfahrzeuges geblickt: von der Rohstoffgewinnung und dem Materialeinkauf bis zur Produktion, den Recycling- und Instandhaltungsprozessen. Ein wachsendes Umweltbewusstsein zeigt sich in der Gesellschaft und damit auch im Kfz-Gewerbe, in ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002232" }

  • Institutioneller Antisemitismus in der Schule - von Aktion Courage e. V.

    Antisemitismus ist Teil des Alltags an vielen Schulen. Die Bandbreite reicht von Andeutungen, Zuschreibungen, Beleidigungen, Übergriffen bis zu strukturellen Ausschlüssen. Neue Studien geben darüber Aufschluss, wie er in institutionellen Systemen tradiert und aufrechterhalten wird. Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai plädieren dafür, antisemitische Praktiken als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65225" }

  • KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

    Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762472", "DBS": "DE:DBS:46808" }

  • Was können Schulen gegen Rechtspopulismus tun? Dossier des Deutschen Schulportals

    Wie politisch darf eine Lehrkraft sein? Wie reagiert man richtig auf demokratiefeindliche oder rassistische Äußerungen? Und wie kann man dafür sorgen, dass an der Schule in Zeiten von zunehmendem Rechtspopulismus ein weltoffenes und tolerantes Klima herrscht? Das Schulportal hat in diesem Dossier Beiträge zusammengefasst, die sich mit diesen aktuellen Fragen beschäftigen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63090" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite