Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 256 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Lesen nicht kontinuierlicher Sachtexte

    Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt  eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist Leichte Sprache? Definition, Funktionen, Adressaten und Regeln

    Die Leichte Sprache ist eine Sprachform mit zwei Hauptinteressen: Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit. Aufgrund der schulischen Inklusion von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf und der Anschlussfähigkeit der Leichten Sprache bei allgemeinen Förderbedarfen (z. B. Lese-Rechtschreibstörungen) oder Lernenden mit einer gering ausgeprägten Literalität ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64571" }

  • PISA hat Leseschwäche offenbart. Zum Stand der Lesekompetenz deutscher Kinder und Jugendlicher

    Der Artikel fasst einleitend die Ergebnisse der PISA Studie 2000 mit Bezug auf die Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler zusammen, die im internationalen Vergleich nur durchschnittliche Leistungen gezeigt haben, was sich bei nur leichter Verbesserung bei PISA 2003 bestätigte. Im Gegensatz zur PISA-Studie schnitten die deutschen Schülerinnen und Schüler, die bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29532" }

  • Sprachförderung - Projekte in der Hauptschule

    Vorgestellt werden Projekte zur Sprachförderung in der Hauptschule, die in Baden-Württemberg durchgeführt wurden. Zielsetzungen waren die Eingliederung ausländischer Jugendlicher in Schule und Beruf, Maßnahmen zur Erreichung oder Verbesserung des Hauptschul-Abschlusses, ein zusätzliches erweitertes Betreuungsangebot unter Berücksichtigung der Sprachförderung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28708" }

  • Jules Verne: Die Kinder des Kapitän Grant

    Die Originalausgabe des Romans erschien 1867 und 1868 unter dem Titel „Les Enfants du captaine Grant“ in Paris. Jules Verne beschreibt die Suche nach dem verschollenen Kapitän Grant längs des 37. Südlichen Breitengrades. Gefunden wird der Kapitän auf dem im Südpazifik gelegenen Maria–Theresa-Riff, auf französisch „Île Tabor“. Andreas Fehrmann hat auf seiner ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30720" }

  • Crazy - Kinobesuch als Leseförderung?

    Ist es möglich, dass durch den Besuch einer Filmvorstellung mit der Schulklasse im Kino Lesepotentiale geweckt werden? Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein, welche Nachbereitungen sind erforderlich? Im Rahmen einer Projektwoche in Stade entschlossen sich 11 Klassen aus den Jahrgangsstufen 8-10 dazu, den Film „Crazy“ zu besuchen. Das Kino in Stade – ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29960" }

  • Fünf-Schritt-Lesemethode

    Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54945" }

  • Rossipotti - unabhängiges Literaturmagazin für Kinder

    Rossipotti ist ein Literaturmagazin für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren mit unteschiedlichen Schwerpunktthemen (wie „Märchen“, „Entdeckungsreisen“ oder „Geburtstagsfieber“). Zu den Inhalten gehören ein Fortsetzungsroman (Rubrik „Das geheime Buch“), Comics, Hörgeschichten, Kurzgeschichten und Buchrezensionen (u.d.T. „Rossipottis Leibspeise“). Außerdem können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29913" }

  • Der Wortknacker - Strategien zum eigenständigen Herausfinden von Wortbedeutungen

    Der "Wortknacker" bietet Schüler*innen Strategien zum Herausfinden von Wortbedeutungen an. Die Hauptabsicht hinter dem Wortknacker ist es, dem Nichtwissen von Wortbedeutungen ein Repertoire an möglichen Strategien entgegenzusetzen, das auch für das spätere Leben der Schüler*innen tragfähig ist. Außerdem soll einem durch Wortschatzlücken verursachtem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64248" }

  • Einstiegsmedium Zeitschrift: Das Projekt "Zeitschriften in die Schulen" bereitet auch Leseunlustigen den Weg

    Mit dem Projekt „Zeitschriften in die Schule“, initiiert von der Stiftung Lesen und der Stiftung Presse-Grosso soll an bundesweit 4100 Schulen mit Zeitschriften die Leselust von Schülern geweckt werden. Die Bandbreite der Zeitschriften reicht von Brigitte, Spiegel, Titanic, Computer Bild bis hin zu Bravo-Girl, insgesamt sind es 35 verschiedene Zeitschriften. Die Lehrerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28737" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite