Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 256 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Rezensionen der AG Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM )
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) engagiert sich für Leseförderung und Medienbildung in Kindergarten, Schule, Bibliothek, Hort, Hochschule und anderen Einrichtungen. Die AJuM sichtet den Buchmarkt aus fachlicher und pädagogischer Perspektive und stellt Rezensionen aktueller Kinder- und Jugendbücher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22672" }
-
"Niemanden zurücklassen" - Lesetexte aus dem Internet
Das Schulbegleitprojekt "Niemanden zurücklassen Lesen macht stark" (NZL) nimmt die Förderung der Lesekompetenz leseschwacher Lernenden in den Blickpunkt. Diese internetgestützte Leseeinheit ist ein Beispiel für die vielen Materialien, die Lehrkräften im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000657" }
-
Erklärung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und der Kultusministerkonferenz zur Kooperation zwischen Zeitungsverlagen und Schulen
In ihrer gemeinsamen Erklärung zum Projekt SCHmitZ - Schule mit Zeitung betonen der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und die Kultusministerkonferenz, dass Lesen eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und dementsprechend auch für selbstbestimmtes Leben ist. Da sich der Einsatz von Zeitungen im Unterricht bereits in vielen zeitlich und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36041" }
-
Hörspiel: Mit einem blauen Auge!
Das Hörspiel "Mit einem blauen Auge!" handelt von einem jungen Boxer, der durch seine Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben immer wieder vor große Herausforderungen im Alltag gestellt wird. Die Geschichte wird in sechs aufeinanderfolgenden Episoden mit einer Gesamtlänge von 53 Minuten erzählt, die zum Download zur Verfüfung stehen. Der medienübergreifende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012766" }
-
Hauptschüler lesen vor, Grundschüler hören zu
Im Rahmen des Projektes "Hauptschüler lesen vor" schlagen Schülerinnen und Schüler an zwei Münchner Hauptschulen die Bücher auf und besuchen als ehrenamtliche Vorleser Grundschulen und Kindergärten - freiwillig und mit großem Engagement.
Details { "DBS": "DE:DBS:37257" }
-
Schriftfrei ins Abseits - Analphabetismus bei Kindern und Jugendlichen
Lese- und Schreibschwächen sind auch unter den deutschen Schülerinnen und Schülern weit verbreitet. Häufig sind die Defizite trotz Schulbesuchs so groß, dass sie sich zu funktionalen Analphabeten entwickeln. Der Analphabetismus mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen ist Thema des Artikels von Lesen-in-Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:36261" }
-
Lese- und Spieletipps im Kinderradiokanal des WDR
Regelmäßig werden im KiRaKa, dem Kinderradiokanal des WDR, neue Bücher, Hörbücher, Computer- und Gesellschaftsspiele vorgestellt. Experten empfehlen den besten Lesestoff für Kinder: Bücher zum Zeitvergessen, Welt entdecken, Träumen und Staunen. Außerdem testen sie Gesellschafts- und Computerspiele.
Details { "DBS": "DE:DBS:24540" }
-
Songtexts - zum Erarbeiten
Arbeitsblätter für den Englischunterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016466" }
-
Lesen 2000 plus Rechtschreibtrainer
Mit LESEN 2000 verbessern Kinder auf spielerische Weise ihre Fähigkeiten auf folgenden Gebieten: Begriffsaufbau, Bilderkennen, Wortschatz, sinnerfassendes Lesen, Rätsel lösen, Fokussierung und Lesetempo und Rechtschreibung. Rund 600 Bilder, Wörter, Rätsel und Sprachaufnahmen sorgen für eine lang anhaltende Lernmotivation. Das Programm bietet fein differenzierte Übungen ...
Details { "HE": "DE:HE:109645", "DBS": "DE:DBS:278" }
-
"Wir lesen" - Die Bildungsprojekte der SÜDWEST PRESSE
"Wir lesen - das ist die Dachmarke für die Bildungsprojekte der SÜDWEST PRESSE. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen der Region das Lesen, das Schreiben und das Leben vor Ort und in der ganzen Welt näherzubringen. Gleichzeitig wird erklärt, wie Zeitung funktioniert und welche Rolle die Medien in unserer heutigen Gesellschaft spielen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57932" }