Ergebnis der Suche (15)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 2287 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
141 bis 150
  • Migration und Wirtschaft

    Das Dossier fragt nach den wirtschaftlichen Auswirkungen von Migration in Ziel- und Herkunftsländern und fasst einschlägige Forschungserkenntnisse zusammen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Migration

    Was genau ist eigentlich Migration? Wie entsteht sie? Wo liegen Probleme und Chancen? Diesen Fragen geht der 7-minütige Film nach (WissensWerte 2011-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • SelectMINT - Praxisnahe Berufs- und Studienorientierung in MINT-Fächern

    Das Projekt "Select MINT" unterstützt Schülerinnen Sachsen-Anhalts ab der 11. Klasse bei der Studien- und Berufsorientierung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT). In Kooperation mit Hochschulen/Universitäten, Forschungseinrichtigungen und Unternehmen erhalten junge Frauen vertiefte Einblicke in Berufsfelder und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60361" }

  • Ethik unterrichten und Philosophieren mit Kindern

    Das Internetportal des Europäischen Ethika Netzwerks (EEN) ist an pädagogische Fach- und Lehrkräfte an Kindergärten, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen gerichtet und beinhaltet praxisnahe Angebote zur Ethischen Bildung und Werteerziehung (EBW). In den offenen und freien Bildungsmaterialien werden didaktisch die Ansätze Philosophieren mit Kindern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58541" }

  • inklusiv politisch bilden

    Ausgrenzungen und soziale Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Auch Ungleichheiten bei den Möglichkeiten politisch und gesellschaftlich mitzuwirken sollen abgebaut werden. Politische Bildung soll die Bereitschaft und die Fähigkeit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger fördern. Inklusion ist somit auch Aufgabe der politischen Bildung: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55583" }

  • Plattentektonik - Kontinente in Bewegung

    "Völliger Bödsinn!" - so wie der Präsident der angesehenen amerikanischen philosophischen Gesellschaft reagierte die Mehrheit der wissenschaftlichen Welt 1912 auf eine Veröffentlichung des deutschen Meteorologen und Polarforschers Alfred Wegener. Er stellte darin die revolutionäre These auf, dass die Kontinente nicht unverrückbar an immer der gleichen Stelle ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:373365", "DBS": "DE:DBS:19891" }

  • Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt

    Das klicksafe-Handbuch "Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt" gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medienethische Roadmap, ein Kompass ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55387" }

  • Dossier: Politische Bildung (Bundeszentrale für Politische Bildung)

    Das Dossier zur politischen Bildung bietet eine Einführung in das komplexe Thema. Verschiedene Autor*innen befassen sich mit den Aufgabenfeldern politischer Bildung, Grundfragen und Kontroversen. Im Beitrag zur Kontroversität fragt Kerstin Pohl "Wie weit geht das Kontroversitätsgebot für die politische Bildung?" und geht dabei auch auf den "Beutelsbacher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62661" }

  • Spicker Politik (bpb)

    Die "Spicker"-Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung sind Mini-Lexika zum Selberbasteln! Alle wichtigen Informationen zu grundlegen Themen aus Politik und Gesellschaft werden auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst. Die Spicker können dann so gefaltet werden, dass ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format entsteht, das zum Beispiel in einen Kartei-Kasten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016868" }

  • Inklusion andersherum - wenn der Lehrer blind ist

    Begleitet wird in dem Audio-Beitrag der Gymnasiallehrer Christoph Müller, blind, auf dem Weg zur Arbeit und bei einer Unterrichtsstunde Geschichte in einer Klasse sehender Schülerinnen und Schüler. - Müller wurde sehbehindert geboren und ist im Laufe des Erwachsenenlebens erblindet. Er hat an einem Internat für Blinde und Sehbehinderte Abitur gemacht und dann Geschichte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62875" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Eine Seite vor Zur letzten Seite