Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SOZIALES LERNEN") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Text "Zum Beispiel Maria"

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Schülertext zurUnterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012745" }

  • Kinderrechte Geschichten

    Mögliche Arbeitsaufträge zu den Kindergeschichten: 1. In der Geschichte geht es um das Kinderrecht ______. Wie wird das Kinderrecht hier umgesetzt? 2. Es werden noch weitere Kinderrechte angesprochen. Welche entdeckst du? 3. Erstellt einen Kinderrechte-Check für dieses Kind: welche Rechte werden eingehalten, welche nicht! Erstellt den gleichen Check auch für eure Klasse ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015569" }

  • Brasilien - Die Favela

    Die Seite zeigt ein interaktives Wimmelbild einer brasilianischen Stadt. Beim Klick auf verschiedene Bildelemente öffnen sich Informationstexte zu Themen wie Favelas, der Rolle des Fußballs oder Gated Communities.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012639" }

  • Kinderrechtebilder A4

    Von Schülerinnen und Schülern gestaltete Bilder, die sich für den Einstieg in das Thema Kinderrechte eignen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015567" }

  • Materialblatt "Spiele aus aller Welt"

    Komplexität: Stufe I (3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dieses Materialblatt bietet zahlreiche Spielanregungen aus aller Welt. Es sind zumeist sehr einfache Spiele, die ihre Schüler und Schülerinnen daheim mit ein paar Freunden nachspielen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012849" }

  • Flüchtlingskind Tiba 5

    Die 9-jährige Tiba ist mit ihren Eltern und Geschwistern aus Syrien geflohen. Nach dem Aufenthalt in einer Notunterkunft leben sie nun in einer Wohnung. Mithilfe von Möbelspenden wird die Einrichtung vervollständigt. Tiba soll bald zur Schule gehen. Vorher muss sie zum Schulamt; im Gesundheitsamt wird sie medizinisch untersucht - ähnlich wie bei einer ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955766" }

  • KRIEG IN DER UKRAINE: Wie erkläre ich es meinem Kind?

    Der Krieg in der Ukraine beunruhigt viele Menschen. Auch Kinder bekommen mit was passiert, haben Angst und stellen Fragen. Was ist da los? Was ist Krieg? Warum machen Menschen das? Viele Erwachsene kommen an ihre Grenzen und fragen sich: Wie soll ich das meinem Kind erklären? Wir haben einige Tipps und Anregungen zusammengestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018892" }

  • Flüchtlingskind Tiba 2

    Die 9-jährige Tiba ist mit ihren Eltern und Geschwistern aus Syrien geflohen. Der Film zeigt die Familie in einem Notaufnahmelager in Duisburg. Auf einer Führung durch die Zeltstadt zeigt Tiba die Betten der Familie, die Räume mit Waschgelegenheiten sowie das Lager der Kleider- und Spielzeugspenden. In einer großen Halle haben die Kinder Deutschunterricht und lernen die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955763" }

  • Mobbing - bei uns nicht?!

    Dieses Projekt möchte mithilfe einer Online-Befragung zum Thema "Ich, du, wir - wie gehen wir miteinander um?" innerhalb der Klasse oder Jahrgangsstufe dem Thema Mobbing in der Schule auf die Spur kommen: Wie gehen Schülerinnen und Schüler miteinander um, gibt es gar Fälle von Mobbing auch an unserer Schule? Auf Grundlage der durch die Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000530" }

  • Unterrichtseinheit »Mein Nachbar, ein Flüchtling«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (für die unteren Klassen der Sekundarstufe I geeignet) Dauer: 135 Minuten Eine Fotoreportage bietet Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit dem Alltag junger Flüchtlinge in Deutschland und den Schwierigkeiten im Asylverfahren. Mittels der sich anschließenden Reflexionsphase wird der Bogen zur Situation vor Ort gespannt: Gibt es auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012746" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite