Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERBRAUCHERBILDUNG)

Es wurden 48 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • SchmExperten - Zwei Konzepte für Ihren Unterricht (Flyer)

    Ein Name, zwei Konzepte: Die SchmExperten gibt es für das Klassenzimmer und die Lernküche. Der Flyer stellt beide Konzepte mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden vor und hilft Lehrenden, das für sie passende Medienpaket auszuwählen. Beide Konzepte sind erfolgreich getestet und stehen für eine nachhaltige Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Sekundarstufe I. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45848" }

  • Jugend testet: Schülerwarentests als Unterrichts­methode

    Schülerwarentests als Unterrichts­methode für die Verbraucher­bildung das ist das Thema des Unterrichts­materials Jugend testet der Stiftung Warentest. Das Material erläutert die Methode, zeigt Schritt für Schritt, wie Schüler eigen­ständige Tests durch­führen können und gibt zahlreiche Tipps für die schu­lische Praxis. Das Unterrichts­material zeigt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59947", "RP": "DE:SODIS:RP-07956286" }

  • Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?

    Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt spielerisch dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000604" }

  • Preselection und Call-by-Call

    Eine Telefonrechnung zu verstehen, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Daher ist es für angehende Dienstleister in der Telekommunikationsbranche besonders wichtig, ihren Kundinnen und Kunden die Rechnungsposten erläutern zu können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001796" }

  • Data Comix

    Kati ist mit dem Internet groß geworden. Sie kann sich ein Leben ohne Laptop, Handy und Netz gar nicht vorstellen. Dafür gibt sie häufig Daten von sich preis. An Beispielen aus dem Alltag von Kati beschreibt Data Comix, wie diese Daten gespeichert und genutzt werden (können).

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000279" }

  • Aktion Kinder laufen für Kinder

    Die Initiative „Kinder laufen für Kinder“ gibt es seit 2003. Die Idee dahinter: Kinder (schwerpunktmässig im Alter zwischen 6 – 14 Jahren) suchen sich für deutschlandweit ausgetragene Laufwettbewerbe Paten. Diese spenden für jeden gelaufenen Kilometer Geld an Hilfsprojekte der SOS-Kinderdörfer. Die Aktion zeichnet sich aber nicht nur durch seinen Benefizcharakter aus. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29668" }

  • Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Konzepte und Entwicklungslinien

    Der Beitrag bietet einen Einblick in die Entstehung und Bedeutung des Nachhaltigkeitsbegriffs und seiner Dimensionen (ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit). Es werden Bezüge zum beruflichen und privaten Handeln von Menschen in Versorgungssystemen sowie zur reformierten Ernährungs- und Verbraucherbildung aufgezeigt. Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48113" }

  • Unterrichtsmaterial KUH+DU macht Schule

    Mit dem Lernset KUH+DU macht Schule für die Klassenstufen vier bis sechs unterstützt die Welttierschutzgesellschaft Lehrerinnen und Lehrer dabei, das Thema Milchkuh kindgerecht und ohne großen Aufwand im Unterricht zu behandeln. Die Materialien sind so aufbereitet, dass Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht eigenständig und ohne große Vorbereitungen durchführen können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55535" }

  • Hühnerfleisch für Afrika: Der globale Handel und die Folgen

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den negativen Auswirkungen des Hühnerfleischexports und suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen kritisch mit ihrer Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher auseinander und erarbeiten Ursachen und Folgen des globalen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001010" }

  • Fair kaufen!

    In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen "fairen Schulkiosk" und werben gezielt für die Produkte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001015" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite