Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIK) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 285 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Perspektive MINT. Wegweiser für MINT-Förderung und Karrieren in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Mit diesem MINT-Wegweiser des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF erhalten interessierte Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene Informationen zu den Jugendwettbewerben, zu Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung und zu Projekten, die Einblicke in Praxis und Forschung geben. (Zukünftige) MINT-Förderer können sich über entsprechende Maßnahmen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49333" }
-
"Wir gewinnen erfolgreich Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe." Das Niedersachsen-Technikum begeistert junge Frauen für MINT-Berufe
Junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik interessieren, sich aber noch nicht sicher sind, ob ein Studium in diesem Bereich das Richtige für sie ist, können sich sechs Monate lang im "Niedersachsen-Technikum" orientieren und ausprobieren, ob ein technischer Beruf ihren Fähigkeiten und Vorlieben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62055" }
-
Aufgabe: Erste statistische Funktionen anwenden
Die Aggregatfunktionen: Summe, Mittelwert, Minimum und Maximum werden verwendet. Außerdem muss ein Säulendiagramm erstellt werden. Excel-Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Zellbezügen, Diagrammerstellung.
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit und Informatik
Die Gesellschaft für Informatik e.V. hat die Materialsammlung zusammengestellt. Es handelt sich bei den Unterrichtsprojekten um OER.
Details { "HE": [] }
-
"Optimierung der saarländischen Lehrer/-innenausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht
Um Lehramtskandidaten noch besser auf ihren späteren, anspruchsvollen Beruf vorzubereiten, soll schon die Beratung im Vorfeld des Studiums verbessert werden. Für die praxisnahe Lehrerausbildung gibt es an der Universität des Saarlandes zudem bereits verschiedene Lernateliers, Schülerlabore und Lehr-Lern-Werkstätten, in denen Lehramtsstudenten innovative Konzepte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57357" }
-
Biokraftstoffe
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schülern alle Grundlagen zum Thema "Biokraftstoffe", wobei auf die verschiedenen Herstellungsmethoden eingegangen wird. Außerdem werden die klassischen mit den alternativen Kraftstoffen in Hinblick auf ihre Kohlenstoffdioxid-Bilanz verglichen.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007916" }
-
Die Geschichte des Internets
Internet Artifacts zeigt anhand von digitalen Artefakten die Geschichte des Internets von 1977 bis 2007.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002228" }
-
Python-Einführung
Die Universität Heidelberg stellt diesen Einführungskurs (im Rahmen des physikalischen Anfängerpraktikums) frei zur Verfügung.
Details { "HE": [] }
-
ChatGPT: Macht die KI das Lernen überflüssig?
In dem Material wird ein Chat-Verlauf simuliert, indem eine Person eine Aufgabe von ChatGPT gelöst haben möchte. Es ist die Aufgabe der Lernenden, den Chat-Verlauf zu analysieren und eine Einschätzung zur o. g. Frage abzugeben. In einem zusätzlichen Material wird dargestellt, was ChatGPT selbst zu dieser Frage antwortet.
Details { "HE": [] }
-
Datenbankentwicklung: Primär- und Fremdschlüssel
Bevor Du diesen Lernpfad bearbeitest, solltest Du bereits mit den Grundzügen des Entity-Relationship-Modells (ERM) vertraut sein. Du findest dazu einen Webquest auf dem Hessischen Bildungsserver. Im ERM werden die zu verwaltenden Daten grafisch dargestellt. Dabei erfolgt eine Betrachtung von Entitätstypen, Attributen und den Beziehungen zwischen den Entitätstypen. Wenn ...
Details { "HE": [] }