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161 bis 170
  • Determinante berechnen bei 4x4-Matrizen, Beispiel 1 | M.04.03

    Leider gibt es keine gute Möglichkeit Determinanten von Matrizen größer als 3x3 zu berechnen. Bei 4x4-Matrizen (oder größeren Matrizen) muss man die „Determinante entwickeln“. Dafür führt man die Determinante immer auf mehrere Determinanten der nächst kleineren Matrix zurück (Die Determinanten einer 4x4 Matrix führt man auf vier Det. einer 3x3-Matrix zurück, die ...

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  • Multiplikation und Division von Brüchen

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Multiplikation und Division von Brüchen mit ganzen Zahlen sowie mit Brüchen. Arbeitsblätter, interaktive Excel-Sheets und interaktive Übungen festigen das Erlernte.

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  • Gleichungssysteme mit drei Gleichungen und drei Unbekannten lösen, Beispiel 2 | G.02.08

    Bei Gleichungssystemen mit drei Gleichungen und drei Unbekannten (3x3-LGS) gibt es nicht mehr so viele Lösungsmöglichkeiten, wie beim 2x2-LGS. Eine Möglichkeit so ein LGS zu lösen, ist: man löst in irgendeiner Gleichung nach irgendeiner Variablen auf. Nun setzt man den Ergebnisterm dieser Variable in BEIDE anderen Gleichungen ein und erhält somit zwar nur noch zwei ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010060" }

  • Schulische Qualitätsentwicklung in Rheinland-Pfalz

    Das Faltblatt gibt einen Überblick über die bisherigen und zukünftigen Schritte der Qualitätsarbeit an den Schulen in Rheinland-Pfalz. Es enthält Informationen zu den Elementen der Qualitätsarbeit in Rheinland-Pfalz, insbesondere auch zu den neu hinzu gekommenen Elementen ´Orientierungsrahmen Schulqualität´, ´Externe Schulevaluation´ und ´Zielvereinbarungen´, zum ...

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    { "DBS": "DE:DBS:44442" }

  • Satelliten weisen den Weg

    Wer sich schon einmal mit dem Auto in fremder Umgebung verfahren hat, weiß die Vorteile eines satellitengestützten Navigationssystems zu schätzen. Richtungsanzeigen auf einem Display und die Stimme einer elektronischen „Kopilotin“ sagen, wo’s lang geht. Nur den wenigsten ist bewusst, dass dahinter eine äußerst aufwändige Technik steckt. 24 Satelliten des ...

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  • PISA (Programme for International Student Assessment). Eine statistisch-methodische Evaluation.

    Die Kernthesen der PISA 2000-Studie, sowohl des internationalen Vergleichs als auch der nationalen Ergänzungsstudie, werden anhand der Public Use Files der TIMSS, PISA-I und PISA-E evaluiert. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt ausschließlich auf den Statistiken, Verfahren und Methoden in Hinblick auf die zentralen Thesen. Der Fokus ist bewußt eng gewählt und ...

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  • Mit Trapezregel Flächeninhalt bestimmen, Beispiel 1 | A.32.05

    Die Sehnen-Trapez-Regel (oder Trapezregel)ist ein Verfahren, um Flächeninhalte näherungsweise zu bestimmen. Die Sehnen-Trapezformel liefert im Normalfall bessere Ergebnisse als die Keplerschen Fassregel (siehe Kap.2.12.4), dafür ist sie jedoch nicht so schnell und supereinfach. Trotzdem ist die Sehnentrapezregel nicht schwer zu verstehen. Eigentlich setzt man nur x- und ...

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  • Unterrichtsmaterial zur Vermittlung von zeitgenössischer Lyrik

    Hier finden Sie didaktische Materialien mit praxisorientierten Autoren-Interviews und vielen nützlichen Links zu ausgewählten Lyrik-Empfehlungen 2021. Die Gedichte für diese Materialien werden von einem Kuratorium ausgewählt und für die schulische und außerschulische Lyrik-Vermittlung aufbereitet. Sie sind angelegt für die Arbeit mit Kindern ab 10 Jahren und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63783" }

  • Determinante berechnen bei 3x3-Matrizen, Beispiel 1 | M.04.02

    Determinante bei 3x3-Matrizen: Man schreibt die erste und zweite Spalte der Matrix noch einmal hinter die Matrix. Nun sieht man drei Hauptdiagonalen (beginnen links oben, enden rechts unten) und drei Nebendiagonalen (beginnen links unten, enden rechts oben). Von jeweils einer Hauptdiagonalen multipliziert man die Einträge und addiert die Ergebnisse, danach multipliziert man ...

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  • Gentransfer bei Agrobakterium (Video)

    Agrobakterien besitzen die Fähigkeit, Erbinformation in Pflanzenzellen zu übertragen. Diese Fähigkeit macht sich die Gentechnik zunutze, um beliebige andere Gene in Pflanzen zu übertragen. Aber wie genau funktioniert das? Wie kommen die neuen Gene in die Agrobakterien hinein und wie vom Bakterium in die Pflanzenzelle? Dies sind Themen in dem von BioSicherheit.de mit ...

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