Ergebnis der Suche (576)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNEN)

Es wurden 6773 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 570 571 572 573 574 575 576 577 578 579 580 581 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
5751 bis 5760
  • Leistungsschutzrecht und Informationsfreiheit im Internet

    Diese Unterrichtseinheit führt in das Urheberrecht beziehungsweise das Leistungsschutzrecht und dessen wesentliche Merkmale ein. Durch eine gelenkte Internet-Recherche sollen die Lernenden die Effekte des Leistungsschutzrechtes auf den Online-Bereich verstehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000946" }

  • Ideen für die ersten Musikstunden in Klasse 5

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ideen zum Schulstart im Fach Musik" gewinnen die Schülerinnen und Schüler anhand von sechs Stationen einen groben Einblick in verschiedene Themengebiete des Fachs Musik in der fünften Jahrgangsstufe. Außerdem lernen sie sich gegenseitig auf abwechslungsreiche, spielerische und motivierende Weise besser ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007154" }

  • Interaktives Fortbildungsangebot "Was ist los mit Jaron?"

    Das interaktive Fortbildungsangebot Was ist los mit Jaron? unterstützt Lehrkräfte, Fachkräfte der Schulsozialarbeit und andere Beschäftigte an Schulen, Kinder besser vor sexueller Gewalt zu schützen. Es gibt darauf Antworten und ermöglicht es, anhand von Modell-Situationen, die schulische Beschäftigte in ihrem Alltag vorfinden, zu lernen, wie sie mit belasteten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62679" }

  • Sprachzeitung für den Spanischunterricht: Revista de la Prensa

    Die kostenpflichtig Sprachzeitung "Revista de la Prensa" ist eine Zusammenstellung aktueller Pressetexte aus renommierten spanischsprachigen Zeitungen: interessante Nachrichten, Reportagen und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in Spanien und Lateinamerika. Der Pressespiegel erscheint einmal im Monat auf 12 Seiten. Die Themenauswahl ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64358" }

  • Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung

    Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Schule, die Klasse und/oder die Schüler/-innen betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen gleichberechtigte Partner. Indem die Schüler/-innen ihre Angelegenheiten mit Unterstützung der Lehrer/-innen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42865" }

  • Drug Targets: Angriffspunkte für Medikamente

    In dieser Unterrichtssequenz zum Thema "Drug Targets" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Videos mögliche Angriffspunkte von Medikamenten und die Entwicklung von Drug Design über die letzten Jahrzehnte. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch (für den englisch-bilingualen Unterricht) heruntergeladen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007062" }

  • Rhetorische Strategien für den Einzelhandel an Stationen erarbeiten

    Mit diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler rhetorische Strategien für Verkäuferinnen und Verkäufer in Kundengesprächen. Die praxisnahen Aufgaben für das Lernen an Stationen oder auch zu Hause beziehen sich auf typische Situationen im Berufsalltag von Auszubildenden im Einzelhandel und schulen die kommunikative ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007530" }

  • Die Einführung eines Nationalen Qualifikationsrahmens in Deutschland (DQR) - Untersuchung der Möglichkeiten für den Bereich des formalen Lernens

    Volker Gehmlich hat in seiner Studie: Die Einführung eines Nationalen Qualifikationsrahmens Grundstrukturen bzw. Vorschläge für einen möglichen Deutschen Qualifikationsrahmen erarbeitet. Gehmlichs Ziel ist ein Qualifikationsrahmen, der bildungsübergreifend ist und zudem kompatibel mit dem Metarahmen Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR), der unter Federführung der EU ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44345" }

  • Wie wird sich Schule durch KI verändern? Podcast von Florian Nuxoll

    In diesem Podcast spricht Florian Nuxoll mit Doris Weßels und Hendrik Haverkamp über Künstliche Intelligenz. Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Natural Language Processing. Hendrik Haverkamp unterrichtet an einem Gymnasium, ist Fortbildner und Vorsitzender des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64022" }

  • "Etablierung einer diversitätssensiblen Schulentwicklung." Das Projekt "Vielfalt entfalten" will Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken, damit alle Kinder erfolgreich lernen können

    Das Projekt "Vielfalt entfalten Gemeinsam für starke Schulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung will das Bewusstsein für Diversität und Diskriminierung im Schulalltag schärfen sowie die Gestaltung eines vorurteilsbewussten und chancengerechten Unterrichts fördern. Durch eine enge Zusammenarbeit von Schulen und Bildungsverwaltung werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62523" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 570 571 572 573 574 575 576 577 578 579 580 581 Eine Seite vor Zur letzten Seite