Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÖKOLOGISCHE)
Es wurden 215 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Parasitismus und Symbiose
Vier Fotos bilden die Grundlage, um das Verhalten von Räubern, Mitessern, Abfallverwertern und Nahrungslieferanten zu vergleichen. Im unteren Bereich können sie aus der pdf direkt das Inhaltsverzeichnis mit weiteren online verfügbaren Materialien zum FWU - Film abrufen.
Details { "HE": [] }
-
Symbiosen: Allianz am seidenen Faden
Das Wissenschaftsmagazin der Max Planck Gesellschaft berichtet ausführlich über recht unbekannte Symbiosen etwa zwischen Mikroorganismen und Insekten, die einen ʺÜberlebenscocktailʺ für die Insektenlarven produzieren. Auch ʺKraftwerke auf dem Meeresgrundʺ behandelt mit den Lebensgemeinschaften der Tiefsee recht neu entdeckte Symbiosen. Den dritten Schwerpunkt bilden ...
Details { "HE": [] }
-
Medienpaket: Life in a lake
Die bilinguale Unterrichtseinheit ʺLife in a Lakeʺ (Biologie, Klasse 7/8) wurde im Rahmen des Proseminars ʺBilingual Education - A Workshopʺ im Sommersemester 2001 an der Universität Gießen von Kristina König und Felix Lachmann entworfen. In ihr werden ökologische Zusammenhänge am Beispiel der Gewässer-Ökologie von Seen/Teichen thematisiert.
Details { "HE": [] }
-
Hühnerhaltung und das Lebensmittel ʺEiʺ (pdf)
Hier finden Sie eine kostenlos herunterladbare Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 5 bis 6 mit den Schwerpunkten: Unterschiede in der Hühnerhaltung: Käfig-, Boden- Freilandhaltung sowie ökologische Haltung Hühner als Nutztiere für die Lebensmittelproduktion Lebensmittel Ei und nachhaltiger Konsum
Details { "HE": [] }
-
Digitechnikum
Beim Digitechnikum handelt es sich um einen außerschulischen Lernort mit Projektwertkstatt-Charakter mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler, die sich für IT und Informatik begeistern, zusammenzubringen. Dabei stehen gesellschaftlichs / ethische / ökologische Fragen und Probleme im Vordergrund, welche die Teilnehmenden mit ihrer Expertise zu lösen versuchen.Das ...
Details { "HE": [] }
-
Werben für nachhaltige Produkte
Wie lassen sich Menschen von nachhaltigem Konsum überzeugen? Am Beispiel von Schokoriegeln gehen die Schülerinnen und Schüler zunächst den negativen Auswirkungen von Konsum nach. In Gruppen entwickeln sie anschließend eigene Ansätze, wie sie faire und ökologische Produkte bewerben würden (Umweltministerium 2020).
Details { "HE": [] }
-
Ziele für eine nachhaltige Entwicklung weltweit
Die Agenda 2030 der UN ist (seit 2015) ein Fahrplan für die Zukunft. Ihr Leitziel ist es, weltweit menschenwürdiges Leben zu schaffen. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungsaspekte. Alle sind aufgefordert, ihr Tun und Handeln danach auszurichten (Bundesregierung 2021).
Details { "HE": [] }
-
Fair Future – Der ökologische Fußabdruck
Die SchülerInnen lernen, den eigenen Ökologischen Fußabdruck und den Ökologischen Fußabdruck der Schule aktiv zu verkleinern. Sie setzen sich mit den weltweiten ökologischen und sozialen Konsequenzen ihres Konsums auseinander und entwickeln eine ethische Haltung zu Fragen der globalen Gerechtigkeit (Die Multivision e.V., Hamburg 2020).
Details { "HE": [] }
-
Der ökologische Fußabdruck - footprint.at
Alles, was wir Menschen tagtäglich verbrauchen, wie Nahrungsmittel, Wasser, Strom oder Baustoffe, entstammen der Natur und benötigen viel Platz, um entstehen zu können. Die Wissenschaftler William Rees und Mathis Wackernagel haben 1994 den ökologischen Fußabdruck als Maß für diesen Flächenverbrauch vorgeschlagen, der Umweltverbrauch und -belastung in Form von ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629201" }
-
Was kommt in die Tonne? Über Müllmythen und Abfalltrennung
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in Quizform mit den Tücken des Abfallrecyclings in Deutschland. Sie diskutieren Hintergründe zum Recyclingsystem und zur Müllvermeidung, entwickeln Verbesserungsvorschläge, recherchieren die globale Problematik des Plastikmülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept ...
Details { "HE": [] }