Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 1125 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung
Aus Werbeplakaten unterschiedlicher Zeitabschnitte lassen sich bestimmte gesellschaftliche Ist-Zustände (z.B. die Rolle von Mann und Frau) im historischen Kontext herausfiltern (Zentrum Polis 2020).
Details { "HE": [] }
-
Klischees in Social Media
In den sozialen Medien werden immer wieder Geschlechterklischees reproduziert. Frauen müssen weiblich sein, Männer männlich – diese Haltung wird oft dadurch verstärkt, dass Promis und Influencer*innen bestimmte Klischees mitprägen. (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020)
Details { "HE": [] }
-
Auf den Spuren von Geschlechtergerechtigkeit
Drei Doppellektionen sind dafür konzipiert, einen kurzen aber sinnvollen Diskurs zu ermöglichen (zebis Schweiz 2022).
Details { "HE": [] }
-
Familie
polis-aktuell geht darauf ein, wie sich die Definitionen und Bilder von ʺFamilieʺ im Laufe der Zeit gewandelt haben und welche verschiedenen Formen des familiären Zusammenlebens es heute gibt (2012-22).
Details { "HE": [] }
-
Politische Rede
Der Beitrag untersucht die Textsorte allgemein, stellt Fragen zur Analyse zusammen und nennt Beispiele (sowi-online 2021).
Details { "HE": [] }
-
Extremismus in sozialen Medien
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist Extremismus? Welche Formen von Extremismus gibt es? Mit welchen Strategien versuchen extremistische Akteure junge Nutzer*innen zu erreichen? Wie können Nutzer*innen sich verhalten, wenn sie auf extremistische Online-Inhalte stoßen? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ...
Details { "HE": [] }
-
Leben in der Filterblase
In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).
Details { "HE": [] }
-
Fake News – ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!
Grafiken, Karikaturen, kurze Infotexte und Aufgabenstellungen ermöglichen die Erarbeitung des Themas (mach's klar! 30-2018)
Details { "HE": [] }
-
Fake News im Netz erkennen
Die Unterrichtseinheit ist für die Sekundarstufe I konzipiert und umfasst 45 Minuten. Es werden Informationen zur Existenz von Fake News und dahinterstehenden Motiven angeboten sowie konkrete Wege zu deren Entlarvung aufgezeigt (2021).
Details { "HE": [] }
-
QUA-LIS NRW: Flucht und Asyl
Zur Unterstützung des Unterrichts in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek I und Sek II liegen hier Beispiele für Unterrichtsvorhaben zum Thema Flucht und Asyl vor, die sich an Kernlehrplänen in NRW orientieren (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW 2018).
Details { "HE": [] }