Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 1125 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Ich kaufe, also bin ich?

    Die Schülerinnen und Schüler analysieren anhand von mitgebrachten Zeitungen die in der Werbung übermittelten Frauen- und Männerbilder und entwickeln im Anschluss daran eigene Werbefotos.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1230252" }

  • Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung

    Klasse 8Nach einem Input der Lehrkraft werden Plakate aus verschiedenen Zeitabschnitten analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse einer 15-minütigen Diskussionsphase in Kleingruppen werden kurz präsentiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1230253" }

  • Wie frei ist das Internet?

    ”Ist das heute geltende Urheberrecht in der digitalen Welt überhaupt anwendbar? Acta wird als Kampf gegen Produktpiraterie dargestellt. Oder wird das »freie« Internet mit diesem rechtlichen Instrument von Unternehmen besetzt, die hauptsächlich abkassieren wollen? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen konträre Rollen und diskutieren die Thesen des Artikels im Stil ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1438626" }

  • Das digitale Wir. Wie sich Freundschaft verändert

    In dieser Unterrichtseinheit beleuchten die Schülerinnen und Schüler Vorteile und Risiken digitaler Kontakte und erstellen einen Ratgeber für Eltern zur Nutzung sozialer Netzwerke (lehrer-online 2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1752444" }

  • Aufgaben des Jugendamtes: Kinderrechte, Jugendschutz und Partizipation

    Diese von der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter herausgegebenen Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen sechs bis acht konzipiert und behandeln die Themen Kinderrechte, Gesetze (hier Sozialgesetzbuch VIII), Jugendhilfe, Jugendschutz, Kommunalpolitik, Partizipation und Mitbestimmung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786338" }

  • Kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel: Hunger

    Dieses Unterrichtsbeispiel aus dem Inhaltsfeld ”Internationale Beziehungen und Globalisierung” (speziell zum Thema ”Hunger”) ermöglicht einen Blick in die kompetenzorientierte Unterrichtspraxis im gesellschaftlichen Aufgabenfeld.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786910" }

  • Archiv der deutschen Frauenbewegung

    Archiv, Bibliothek, Datenbank

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115328" }

  • Frauenbewegung

    Dossier der bpb

    Details  
    { "HE": "DE:HE:199670" }

  • Politeia

    Internetpräsentation zur deutschen Geschichte nach 1945 aus Frauensicht

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329247" }

  • bpb: Was geht?

    "Was geht?" ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, die speziell für die Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an Hauptschulen oder in der offenen Jugendarbeit) entwickelt wurde. Sie besteht jeweils aus dem "Was geht?"-Heft für Jugendliche und einer pädagogischen Handreichung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017128" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite