Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLERINNEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 1712 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Addition ganzer Zahlen - dynamisch entdecken

    Die dynamische Veranschaulichung algebraischer Zusammenhänge eröffnet Schülerinnen und Schülern neue Lernzugänge (Klasse 5-6).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52998" }

  • Mit den Ohren sehen...

    In diesem Kurzvideo (4:19min) wird für SchülerInnen anschaulich erläutert, wie sich Fledermäuse orientieren können. Das Video stammt von der ZDF - Serie Terra X plus Schule. Es kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Merkwürdige Punkte im Dreieck

    Mit Hilfe dieser Lernressource sollen Schülerinnen und Schüler selbständig die merkwürdigen Punkte (Höhenschnittpunkt, Inkreismittelpunkt, Umkreismittelpunkt, und Schwerpunkt) im Dreieck konstruieren können.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1712" }

  • Wie funktioniert das? Technik nutzen und verstehen

    Dieses Video und die begleitenden Unterrichtsmaterialien richten sich an Lehrkräfte, die innerhalb eines technischen Unterrichtvorhabens die Methode der Funktionsanalyse einsetzen möchten. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002462" }

  • Die Entwicklung komplexchemischer Bilder nach der Runge-Methode

    Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Komplexchemie erprobten verschiedene Chemikalien und Filterpapier-Imprägnierungen auf geeignete komplexchemische Farb- und Fällungsreaktionen. Hinter den Bildern auf der Seite liegt jeweils ein Video der Entwicklung. Die Protokolle der SchülerInnen sind zu einer Tabelle zusammengefasst. Einzelheiten dieses Dokumentationsverfahrens ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16661" }

  • Informatik in der Berufs- und Studienorientierung an Schulen: Handreichung für Lehrkräfte

    Lehrerinnen und Lehrer, die nicht Informatik unterrichten, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung ihren Schülerinnen und Schülern aber dennoch einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in der Informatik geben wollen, erhalten jetzt Unterstützung durch die neu erschienene Handreichung für Lehrkräfte "Einsatz der Informatik-Broschüre im Unterricht" ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57703" }

  • Atombau und PSE - für die Sekundarstufe I

    Im Rahmen des ersten Clusters Chemie wurde der Themenschwerpunkt Atombau und PSE bearbeitet. In der Zusammenstellung sind klassische mediale Elemente, wie Graphiken und Texte mit praktischen Handlungsvorschlägen und konkreten Versuchsvorschriften kombiniert. Dabei soll die Komplexität der grundsätzlichen Vorgänge und ablaufenden chemischen Prozesse mit Hilfe anschaulicher, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61732" }

  • Der Mathe-Marathon - DenkSport-Contest für alle Klassen der Stufen 5 bis 10

    Der DenkSport-Contest Mathe-Marathon verbindet vom 1. bis 31. Mai Mathe & Sport auf neue Weise. Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-10 können alleine oder gemeinsam mit der Klasse Spaß haben, lernen und starke Preise gewinnen. Klassen aller Schularten können sich jetzt kostenlos anmelden. Die Kombination von Mathe & Sport setzt sich aus digitalen Mathematik-Aufgaben zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64189" }

  • Naturwissenschaftsmodul G4 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern

    Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht häufig unterschätzt werden und ihrem motivationalen und kognitiven Potenzial nicht angemessen entsprochen wird. Im Zentrum von Modul G 4 steht die Frage, wie man anspruchsvolles und verständnisvolles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42690" }

  • Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen

    Die 2009 eingereichte Dissertation an der Universität Kiel untersucht die Wirkungen der Schülerlabore für Naturwissenschaften an verschiedenen universitären Standorten. Die Datenerhebung erfolgte mit Fragebögen im pre/post/follow-up-Design an den physikalisch ausgerichteten DLR_School_Labs in Berlin-Adlershof, Göttingen, Köln-Porz und Oberpfaffenhofen. Ausgewertet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47287" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite