Naturwissenschaftsmodul G4 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht häufig unterschätzt werden und ihrem motivationalen und kognitiven Potenzial nicht angemessen entsprochen wird. Im Zentrum von Modul G 4 steht die Frage, wie man anspruchsvolles und verständnisvolles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern und Lernschwierigkeiten angemessen begegnen kann. Zum Einstieg in dieses Thema werden zunächst die Begriffe verständnisvolles Lernen, Lernschwierigkeiten und Lernen im naturwissenschaftlichen Kontext näher beleuchtet. Die Diskussion von Maßnahmen zur Förderung aller Kinder bietet dann die Grundlage, um weitergehende Aspekte der speziellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten herauszustellen. (30 S.)
Autor:
Wodzinski, Rita (Universität Kassel)
Bildungsebene:
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Grundschule Sachunterricht Lernschwierigkeit Förderung Anspruchsniveau
freie Schlagwörter:
naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaft; kognitive Kompetenz; SINUS-Transfer Grundschule
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Naturwissenschaft
Geeignet für:
Lehrer; Schüler