Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARGUMENTIEREN/ERÖRTERN)

Es wurden 141 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Projekt Bildungschance Handschrift des Schreibmotorik Instituts

    Die Wichtigkeit des Handschreibens entdecken: Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Schüler/innen aktiv mit ihrer Handschrift und welche Vorteile sie bietet. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sind die Grundlage dafür. Kritisches Denken und Argumentieren: Die Lernenden werden zum kritischen Denken und Argumentieren bezüglich des eigenen Handelns angeregt, was ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60238" }

  • Meinungsheft

    Verständliches Argumentieren, bewusstes Zuhören und das Eingehen auf die Beiträge anderer sind für Gespräche und Diskussionen unentbehrlich. Mit dem Meinungsheft können diese Fähigkeiten trainiert werden. KopiervorlageIdee: Petra Bittins, Erna Hattendorf, Irene Hoppe, Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617830" }

  • Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik

    Mit diesem Link finden Sie das Stichwort ʺNachfrageorientierte Wirtschaftspolitikʺ in der Wikipedia-Enzyklopädie.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787595" }

  • Leitfaden zum Argumentieren im Ethik-Unterricht

    Dieser Fachartikel zum Argumentieren im Ethik-Unterricht präsentiert in einem Leitfaden mit Bewertungsschema die verschiedenen Stufen einer moralischen Auseinandersetzung zur Förderung der Argumentations- und Urteilsfähigkeit sowie handlungsorientierter Kompetenzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001423" }

  • Diskussionsspiel zu KI und Zukunft

    Diskussionsspiel, Impulskarten für eine Diskussioon KI und Zukunft (ab ca. Klasse 10) Ziel der Impulse aus diesen Karten ist,  Denkanstöße zu geben, Gedanken/Gefühle auszudrücken und mit der Gruppe zu diskutieren. Zum Beispiel gibt es viele Lernmöglichkeiten in Meinungsbildung, Sprachgebrauch, Gesprächsetikette, Argumentieren, Überzeugen und ethische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kommentar

    Der Kommentar (Abituraufgabe BW, Materialgestütztes Argumentieren III A) stellt die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe, ein komplexes Thema sachlich und argumentativ zu erschließen und sich hierbei erkennbar zu positionieren. Ziel ist es dabei, die erwartete Leserschaft zu überzeugen und Sprache adressatengerecht einzusetzen.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Habana Blues

    Der Einsatz des Spielfilms ”Habana Blues” im Rahmen des Zentralabiturthemas Kuba - ab Jahrgangsstufe 12 im Grundkurs oder Leistungskurs.In den verschiedenen Aktivitäten vor, während und nach dem Anschauen des spanisch-kubanischen Spielfilm ”Habana Blues” setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Medium Film, seinen Aussagen und seinen Besonderheiten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:130443" }

  • Dialoganalyse Emilia Galotti II.4 und II.5

      Fassen Sie die vorausgehenden Ereignisse zusammen, soweit sie für das Verständnis der zu analysierenden Szenen II,4 und II,5 bedeutsam sind. Arbeiten Sie die Standpunkte von Claudia und Odoardo Galotti heraus und begründen Sie, welche der beiden Haltungen der Realität angemessener ist. Erörtern Sie, ob Odoardo Galotti nur durch die Ermordung seiner Tochter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1082154" }

  • Digitale Ethik: Meine Verantwortung im Netz

    Schüler erörtern und kommentieren »10 Gebote der Digitalen Ethik« als Werteorientierung für ihr Leben und Handeln im Netz. Sie diskutieren, wie man in Konfliktsituationen reagieren sollte, und entwerfen eine Charta der Grundrechte für die digitale Gesellschaft. Vertiefend widmen sie sich der Frage, inwiefern das eigene Informationsverhalten im Netz dazu beitragen kann, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nordkorea: Welche Optionen gibt es noch?

    Nach dem Atomwaffentest vom Wochenende hat Pjöngjang für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßnahmen gedroht. Uno-Generalsekretär António Guterres appellierte indes an alle Staaten, dass ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel unbedingt verhindert werden müsse. Kommentatoren erörtern, wie die Weltgemeinschaft handeln sollte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite