Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARGUMENTIEREN/ERÖRTERN)
Es wurden 141 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Unterrichtsreihe: Argumentieren III
In dieser Unterrichtseinheit festigen die Lernenden der Klasse 9 ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie ihre bisher erlernten Kenntnisse anwenden und zu einer sie provozierenden Stellungnahme in Form eines Leserbriefes die eigene Meinung äußern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000946" }
-
Unterrichtsreihe: Argumentieren I
In dieser Unterrichtseinheit üben die Lernenden die schriftliche Argumentation ein und führen die Argumente ohne den direkten unmittelbaren Bezug zur Adressatin oder zum Adressaten in sinnvoller Reihenfolge an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000927" }
-
GRIPS Deutsch: Mündliche Kommunikation - Wie funktioniert eine Diskussion? (Mediabox) - Diskutieren
Im folgenden Video diskutieren Schüler in den Bergen über das Thema Helmpflicht. Zusammen mit Übungen zeigt der Film: Diskutieren ist leichter als gedacht!Die Mediabox umfasst 11 Stationen:Einleitung: Diskutieren, Film: Wie diskutiert man richtig?, Erklärung: Was ist eine Diskussion?, Film: Wie funktioniert das Argumentieren?, Übung: Reihenfolge Argumentation, Film: ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642569" }
-
Argumenttypen
In diesem Lernvideo lernst du unterschiedliche Arten (Typen) von Argumenten kennen, die für Argumentationen, Stellungnahmen und Erörterungen hilfreich sein können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013033" }
-
Anleitung: Begründete Stellungnahme
Details { "HE": "DE:HE:323899" }
-
Argumentieren - Erörterung Jahrgangsstufe 9
Details { "HE": "DE:HE:323897" }
-
Stand Up! – Argumentieren gegen Populisten
Die App soll Jugendliche und junge Erwachsene im Umgang mit populistischen Aussagen unterstützen. “Stand Up!“ kann eigenständig außerhalb der Schule, aber auch im unterrichtlichen Kontext genutzt werden (Jugend+Bildung 2021).
Details { "HE": [] }
-
Die Methode „Talkshow“
Bei der Talkshow steht das Handeln der Lernenden selbst im Vordergrund. Sie setzen sich mit einem gesellschaftlich relevanten Problemzustand auseinander, indem sie darstellen, kritisieren und argumentieren (Der Lehrerblog 2013-22).
Details { "HE": [] }
-
Tipps zum Verfassen eines Essays
Der oder das Essay bietet die Möglichkeit, ein Thema frei, assoziativ und betont subjektiv-reflektierend zu erörtern. Dabei liefert der Essay oft keine neuen Fakten, sondern betrachtet Bekanntes aus einer anderen Sichtweise. Das Ziel ist hierbei nicht, den Leser von seiner Meinung zu überzeugen. Der Essay versucht vielmehr Denkanstöße zu liefern und den Leser zu ...
Details { "HE": [] }
-
Wer steht noch auf Europa?
In dieser Unterrichtseinheit positionieren sich Ihre Schülerinnen und Schüler zur EU. Sie diskutieren, inwieweit sie sich mit Europa identifizieren können, besprechen Aspekte der europäischen Integration und erörtern Argumente, sich an den Wahlen zum Europaparlament zu beteiligen (Mai 2019).
Details { "HE": [] }