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111 bis 120
  • Theoretische Herleitung der Formel für die kinetische Energie

    1 Dass der Betrag dieser Kraft prinzipiell egal ist zeigt sich gleich dadurch, dass sich im Term für die geleistete Arbeit F_ rm a wegkürzt. Wir rechnen mit einer konstanten Kraft und können deshalb unser Wissen über die gleichmäßig beschleunigte Bewegung nutzen.

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:12120" }

  • Logarithmus-Funktion integrieren bzw. Stammfunktion bilden, Beispiel 3 | A.14.04

    Einen ganz bestimmten Typ von Funktionen, kann man mit den „normalen“ Integrationsregeln nicht bearbeiten. Es um Brüche, die oben nur eine Zahl stehen haben, unten einen Term der Form: „m*x+b“ und KEINE Hochzahl. In diesem Fall ist das wesentliche Element der Stammfunktion der ln (Logarithmus zu Basis e).

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008838" }

  • Exponentialfunktion: Ableitung, Beispiel 1 | A.41.03

    Die Ableitung eines e-Terms berechnet man relativ einfach. Der e-Term bleibt komplett unverändert erhalten, zusätzlich multipliziert man ihn noch mit der Ableitung der Hochzahl. Da die Ableitung der Hochzahl eine Art „innere Ableitung“ ist, wendet man im Prinzip die Kettenregel an. Als Formel könnte man anwenden: f(x)=a*e^(bx+c) == ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009404" }

  • Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra

    Ein anschaulicher Kontext erleichtert es, den Begriff "Term" dauerhaft im Gedächtnis der Lernenden zu verankern (Klasse 6-7).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:53795" }

  • Was für ein Klima!

    Schon bei einer weiteren Erwärmung um etwas mehr als ein Grad Celsius drohen unumkehrbare Schäden für Tiere und deren Umwelt.  kids.greenpeace bietet ein Themendossier mit vielen Hintergrundinformationen und Videos (2012-20). 

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    { "HE": [] }

  • Nuclear Energy: What's Your Reaction?

    Nuclear energy is subject to intense debates over safety, cost, and long-term effects. Are the potential risks of nuclear power generation outweighed by the benefits in terms of reduced pollution and emissions from greenhouse gases? This 60-minute lesson plan, appropriate for middle school science, social studies, or language arts classrooms, engages students in discussing ...

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    { "HE": [] }

  • Youth and Education in Afghanistan

    Students review the political history of Afghanistan, they use various resources to explore the current state of education in Afghanistan. They also compare educational opportunities and the condition of schools in the United States to those in Afghanistan and they consider the long-term impact of conflict on the development of children (USA: Pulitzercenter ...

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    { "HE": [] }

  • Substitution von Termen in Gleichungen, Beispiel 1 | A.12.06

    Substituieren heißt ersetzen. Substitution wendet man an, wenn man zwei Terme sowie eine Zahl hat, wobei die Hochzahl des einen Terms doppelt so hoch wie die Hochzahl des anderen Terms ist. Nun substituiert (ersetzt) man einen Term durch „u“, den anderen durch „u²“ und erhält eine Mitternachtsformel, aus welcher man u1 und u2 berechnet. Danach muss man resubstituieren, ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008721" }

  • Substitution von Termen in Gleichungen, Beispiel 8 | A.12.06

    Substituieren heißt ersetzen. Substitution wendet man an, wenn man zwei Terme sowie eine Zahl hat, wobei die Hochzahl des einen Terms doppelt so hoch wie die Hochzahl des anderen Terms ist. Nun substituiert (ersetzt) man einen Term durch „u“, den anderen durch „u²“ und erhält eine Mitternachtsformel, aus welcher man u1 und u2 berechnet. Danach muss man resubstituieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008728" }

  • Inhomogene Differentialgleichung über partikuläre Lösung lösen, Beispiel 2 | A.53.05

    Bei einer inhomogenen DGL höherer Ordnung macht man zwei Schritte (beide sind lang). Im ersten Schritt löst man die zugehörige homogene DGL. Die zugehörige Lösung ist der erste Teil der Gesamtlösung. Im zweiten Schritt versucht man die „spezielle Lösung“ oder „partikuläre Lösung“ zu finden. Diese ist meistens vom gleichen Typ, wie die Störfunktion. (Die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009718" }

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