Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SONNE) und (Systematikpfad: WISSEN)

Es wurden 102 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Jahreszeiten verstehen: ein Jahr auf der Erde

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jahreszeiten und Jahreskreislauf lernen die Schülerinnen und Schüler die geographische Beschaffenheit der Erde anhand verschiedener Beispiele aus Frühling, Sommer, Herbst und Winter spielerisch kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007486" }

  • SUPRA - Licht & Schatten

    Supra Unterrichtseinheiten - Sach- und fachdidaktische Informationen zu folgenden Themen: Wie entstehen Tag und Nacht? / Wie entstehen Sommer und Winter? / Wie entstehen Mond- und Sonnenfinsternis? / Der Mond einmal rund, einmal sichelförmig. / Wir bauen eine Sonnenuhr. 

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008100", "HE": "DE:HE:123211" }

  • Größenbestimmung von Protuberanzen

    Mit Bildbearbeitungsprogrammen werden Fotografien der Sonne im H-alpha-Licht selbst aufgenommen oder aus dem Internet genutzt, um einen Umrechnungsfaktor zu ermitteln (Kilometer/Pixel), mit dem die Dimensionen von Protuberanzen in einer einfachen mathematischen Fingerübung bestimmt werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001544" }

  • "Das Weltall": Ein Projekt der Ulrich-Schiegg-Schule Gosbach, Klasse 3 und 4

    Bei dem Internet-Projekt "Das Weltall" haben Kinder der 3. und 4. Grundschulklasse jede Menge Informationen zusammengetragen. Themen sind u.a.: Sterne (Was ist eigentlich ein Stern? Wozu wurden Sternbilder erfunden?), Sonne (Warum ist die Sonne für uns so wichtig? Warum erscheint die Sonne gelb?), Komet (Woraus besteht ein Komet? Wohin zeigt der Schweif des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35404", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:123411", "HE": "DE:HE:123411" }

  • Ein Jahr auf der Erde: Die Jahreszeiten verstehen

    Bei diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler*innen, wie sich die Jahreszeiten in den grundlegenden Mechanismen unterscheiden. Dabei wird die Wahrnehmung der Schüler*innen gefordert. Im Anschluss gibt es für die Schüler*innen eine praktische Aufgabe, mit der sie den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64602" }

  • Interaktive Lerneinheit zum Thema Frühling

    In dieser interaktiven Unterrichtseinheit zum Thema Frühling für den fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Hintergrundinformationen zu Tieren, Pflanzen und Festen zur Frühlingszeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000152" }

  • Mondlandung: Wer war der erste Mensch auf dem Mond?

    Die Mondlandung von Neil Armstrong 1969 ist für viele Kinder der Grundschule ein faszinierendes Ereignis. Auf diesem Arbeitsblatt malen die Lernenden nach ihren Vorstellungen ein Bild vom ersten Menschen auf dem Mond und tauschen sich über ihr Hintergrundwissen zum Thema aus.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001749" }

  • Schnecken: interaktive Lerneinheit

    Die Unterrichtseinheit zum Thema Schnecken umfasst eine Vielzahl von Arbeitsblättern sowie eine interaktive Lernumgebung, die als digitale Plattform für die Internetrecherche und verschiedene Übungen am Computer dient.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000123" }

  • Wie entstehen thermische Jahreszeiten?

    Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001529" }

  • Lukas Forscherland Experimente rund ums Licht

    In Lukas Forscherland können Kinder den Geheimnissen des Lichts auf den Grund gehen. Das Projekt entstand im Rahmen der Kampagne "FaszinationLicht Licht für die Schulen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000015" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite