Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULENTWICKLUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 111 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
"Wir unterstützen die Einrichtungen, das Lernen in der digitalen Welt zu organisieren." Das learninglab begleitet Bildungseinrichtungen im digitalen Wandel
Das learninglab begleitet und unterstützt Bildungseinrichtungen dabei, den digitalen Wandel gut zu gestalten. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach mit Richard Heinen, Geschäftsführer des learninglab und Schulentwickler, über das Lernen in der digitalen Welt, regionale Schulnetzwerke und Hybridunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:62602" }
-
Schule im Stadtteil und als Teilstadt. Neue Schulen erfordern neue Wege der Schulgestaltung von unten - Plädoyer für die Open-Space-Methode an Schulen.
Die Schule als Begegnungsstätte von Kleinkindern, Schülern und Greisen, als Nachbarschaftstreff und offener Ort oder als Tankstelle für Körper, Geist und Seele, wo Unterschiedlichkeit als Bereicherung begriffen wird das klingt nach Vision und das ist es auch. Aber vereinzelt gibt es solche Schulen bereits. Peter Bauer, Unternehmensberater und Schulentwicklungsberater, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33376" }
-
"Das Schulklima ist beispielhaft": Die Gesamtschule Barmen erhält den Deutschen Schulpreis
Jedes Jahr vergeben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis, um engagierte Schulen auszuzeichnen. Dieses Jahr war die Gesamtschule Barmen in Wuppertal Hauptpreisträger. Dem Kollegium der Schule gelingt es, die heterogene Schülerschaft zu sehr guten Leistungen zu motivieren und eine hervorragende, respektvolle Atmosphäre an der Schule zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55739" }
-
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ("21"). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 123)
Am 31. Juli 2004 ist nach fünf Jahren Laufzeit das BLK-Programm ´21´ Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zu Ende gegangen . Fast 200 Schulen in 15 Bundesländern beteiligten sich an einer breiten Palette von Aktivitäten mit beachtlichen und in vielen Fällen zukunftsweisenden Resultaten. Der hier vorgelegte Bericht des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27961" }
-
Nachgehakt: Verantwortungsschule in Bayern. "Modell Unternehmen Schule im 21. Jahrhundert" oder wie das Gymnasium Oberhaching das Laufen lernt(e).
Zu Beginn des Modellversuchs MODUS 21 konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberhaching nur die Fächer auf sich zuschneiden. Zweieinhalb Jahre später gibt es vier direkt gewählte Schülersprecher. Auch auf anderen Feldern schulischer Selbstständigkeit hat sich entscheidendes getan, beispielsweise bei Personalmanagement und Personalführung, inner- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30058" }
-
Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur beim Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Der Arbeitskreis Lesen am Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) stellt Bücher vor, die sich als Lieblingsbücher von Kindern und Jugendlichen manchmal auch gegen negative Werturteile von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie gegen literaturkritische Verrisse behauptet haben. Darunter sind auch manche Bücher der Erwachsenenliteratur, die sich in verschiedensten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27795" }
-
"Warum bremst ein Fallschirm?" - Kinder fragen zum Thema "Luft"
Im theoretischen Teil der im TransKiGs-Projekt entstandenen Expertise werden Begründungen für frühzeitige Naturwissenschaftsvermittlung gegeben und die Nachhaltigkeit einer frühzeitigen Heranführung an die Naturwissenschaften dargelegt. Außerdem wird aufgezeigt, inwieweit die Sprachkompetenz durch die experimentierende Tätigkeit gefördert werden kann. Im Zentrum steht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43065" }
-
"Mit zukunftsfähigen Konzepten Schulen durch die Krise führen." Der Deutsche Schulpreis 20|21 Spezial wurde verliehen
Mit dem Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial reagieren die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Ausgezeichnet wurden am 10. Mai 2021 mit dem Preis Schulen, die im Umgang mit der Corona-Krise innovative Konzepte entwickelt oder weiterentwickelt haben, die das Lernen und Lehren nachhaltig verändern können.
Details { "DBS": "DE:DBS:62510" }
-
Geprüft oder nicht geprüft - das ist die Frage, Teil 2. Wie selbstständigere Schulen in Zukunft überprüft werden.
Kaum ein Bundesland wird in Zukunft auf einen Qualitätstest verzichten können. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte müssen sich zunehmend auf den Besuch von Schulinspektoren einstellen. Von Hessen bis Thüringen - der letzte Teil des Beitrages über die Evaluation von Schulen gibt einen Ausblick auf die vielfältigen Evaluationskonzepte in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25784" }
-
Toleranz und aktiver Wissensaustausch: Das Engagement der Stiftung Mercator in der Bildungs- und Schulförderung
Die Stiftung Mercator hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Verantwortungsbewusstsein, die Fantasie und Kreativität Einzelner und von Gruppen zu stärken. Im Fokus der Förderung stehen Projekte rund um die Themen Schule, Wissenschaft, internationale Verständigung, Klimawandel und das Ruhrgebiet. Erstens sollen deutsche Hochschulen dabei unterstützt werden, international ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43015" }