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  • Kooperationsvereinbarung zwischen den Sächsischen Staatsministerien für Soziales (SMS), für Kultus (SMK) sowie für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV)

    Bibliotheken sind wichtige Lernorte, an denen Kinder und Jugendliche, unabhängig von sozialer Herkunft und familiären Rahmenbedingungen, Zugang zu den unterschiedlichen Medien und Informationen erhalten. Ziel dieser Kooperationsvereinbarung ist es, bessere Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Kinder aus Tageseinrichtungen an das Lesen herangeführt werden, dass ...

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    { "DBS": "DE:DBS:42324" }

  • Education for unaccompanied migrant children in Europe

    Schulbildung unbegleiteter minderjähriger Zugewanderter (Geflüchteter) -eine englischsprachige Zusammenschau zur Begriffsdefinition, rechtlicher Lage, politischen Umsetzung der Beschulung Minderjähriger in den Ländern Europas.

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    { "DBS": "DE:DBS:60183" }

  • Nachholbedarf bei der digitalen Bildung - Dossier zum Thema Digitalisierung

    Digitalisierung ist eines der großen Themen, die Bildungspolitik und Öffentlichkeit zurzeit gleichermaßen beschäftigen. Im September 2017 sind drei Studien bzw. Umfragen erschienen, die die Einstellung der Deutschen zur Digitalisierung, die digitale Bildung an Schulen und digitale Kompetenzen zum Inhalt haben. Das vorliegende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:58981" }

  • "Exzellenzinitiative Berufliche Bildung". Expertengespräch im Bundestag vom 25.01.2023

    Zum öffentlichen Expertengespräch im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages am 25.01.2023 waren Sachverständige aus Gewerkschaft, Handwerk und Wissenschaft geladen. Ziele der Initiative sind unter anderem Sicherung von Ausbildungsqualität, Modernisierung und Steigerung der Attraktivität der Berufs(aus)bildung. Die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64392" }

  • Islamischer Religionsunterricht ist an Schulen überfällig

    Laut Grundgesetz, Art. 7 (3), ist Religionsunterricht in öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach. Da den Behörden aber repräsentative Ansprechpartner in der islamischen Gemeinschaft fehlen, ist es trotz jahrzehntelanger Forderungen noch nicht zur Einführung islamischen Religionsunterrichts gekommen. Der Artikel berichtet über erste Modellversuche in einigen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:33662" }

  • OPENION - Bildung für eine starke Demokratie

    OPENION ist eine Projektentwicklerinitiative gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). OPENION bringt Engagierte aus (Ganztags-)Schulen und außerschulischen Trägern, wie Vereine und Initiativen, zu Projektverbünden zusammen. Gemeinsam nutzen sie ihre Kompetenzen, ihr Wissen und ihre Ideen für neue Wege in der Demokratiebildung. ...

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    { "DBS": "DE:DBS:60004" }

  • Wie wird die Qualität von OER sichergestellt?

    Open Educational Resources (OER) haben laut UNESCO das Potential, die Qualität der Bildung zu verbessern. Ob diese Annahme stimmt und wie sich die Qualität von OER überprüfen und verbessern lässt, darüber wird in der Bildungspolitik und unter Entwicklern von Bildungsmaterial viel debattiert. Der Artikel ist Teil des Spezials "OER - Material für alle" der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:60823" }

  • Bericht: Fremdsprachen in der Grundschule - Sachstand und Konzeptionen 2004. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10. 02. 2005 (KMK)

    Aussagen beziehen sich auf den Primarbereich, der in den Ländern Berlin und Brandenburg die Jahrgangsstufe 1 bis 6 in den übrigen Ländern 1 bis 4 umfasst. 15seitiges Dokument in PDF.

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    { "DBS": "DE:DBS:17386" }

  • Kapitel "Berufliche Bildung" im Dossier "Zukunft Bildung" von bpb und WZB

    Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ein Dossier rund um das Thema Bildung erstellt. Schwerpunkte des Kapitels zur beruflichen Bildung sind Artikel zum Berufsbildungssystem mit dualer Ausbildung, schulischer Ausbildung und Übergangssystem; dem Berufsbildungsgesetz (BBiG); Berufswahl ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63547" }

  • Landesschüler*innenrat Mecklenburg-Vorpommern

    Der Landesschüler*innenrat Mecklenburg-Vorpommern vertritt die Interessen von allen 140.000 Schülerinnen und Schülern der Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft. Je 6 Delegierte der Kreis- und Stadtschüler*innenräte unseres Bundeslandes bilden den LSR. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, dem Landeselternrat, Vertreterinnen und Vertreter der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:60199" }

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