Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KINDER-UNIVERSITÄT)

Es wurden 5403 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • "Kill" ein Krimi für Kinder von Mats Wahl

    Mats Wahl, geboren 1945 auf der Insel Gorland, ist Dozent für Pädagogik und Psychologie an einer stockholmer Universität. Lesen-in-Deutschland stellt seinen Krimi ´´Kill´´ vor. Wahl, der viele Jahre als Lehrer für schwer erziehbare Jugendliche gearbeitet hat, thematisiert in seinen Büchern vor allem Gewalt an Schulen – scheinbar harmlose Beleidigungen, kleine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37528" }

  • "Jedes Kind ist hoch begabt": Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können

    Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen. Dies ist eine zentrale Überzeugung von Prof. Dr. Gerald Hüther, Sachbuchautor und Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen. Die Online-Redaktion sprach mit ihm über Begabungen, die er gerne Potenziale nennt, und darüber, wie Schule gestaltet sein müsste, damit Schüler(innen) ihre Fähigkeiten und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50199" }

  • Von Kindern zu Schlaumäusen - Förderung der Sprachkompetenz von Vorschulkindern

    „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative von Microsoft Deutschland in Zusammenarbeit mit UNICEF, dem Bundesmodellprogramm E & C (Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Cornelsen Verlag und der ComputerLernWerkstatt der Technischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37216" }

  • Sprachförderung - systematisch und nachhaltig. Förderung der kognitiven Entwicklung von Kindern schon im vorschulischen Bereich.

    Was können Forschung und Bildungspolitik dafür tun, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sich in Zukunft nicht in einem Hamsterrad aus Schulversagen und Arbeitslosigkeit drehen? Prof. Ingrid Gogolin, Expertin für interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeit und Migrationsforschung an der Universität Hamburg erläutert, warum die sprachliche Förderung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25307" }

  • Das Struktur-Lege-Verfahren-Förderziele

    Individuelle Lernförderung ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Einige Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit, weil Lernprozesse und -bedingungen beeinträchtigt sind. Auf diesen Seiten wird das Struktur-Lege-Verfahren für die Erarbeitung individueller Förderkonzepte vorgestellt. Es stellt die Entwicklung positiver Lernsituationen in den Mittelpunkt und zeichnet sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65137" }

  • Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen

    Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42701" }

  • Pyrit und Feuerstein

    Mineralien und Gesteine faszinieren Kinder bekanntlich schon früh. Davon wissen Eltern, KindergärtnerInnen, GrundschullehrerInnen und andereLehrerInnen ein Lied zu singen. Von jedem Spaziergang wird ein schöner bunter Feldstein mitgebracht, und nach dem Urlaub an der See häufen sich zu Hausedie löchrigen Feuersteine. Warum sollte man diese natürliche Freude an der Natur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4458" }

  • interjuli - Zeitschrift für Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung

    interjuli erschien zwischen 2009 und 2017 zweimal jährlich im Januar und im Juli mit aktuellen Beiträgen zur Kinder- und Jugendliteraturforschung. Alle Artikel, Interviews und Rezensionen stehen auf der interjuli-Webseite kostenlos zur Verfügung. Seit Juni 2012 erscheint interjuli in Kooperation mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien am Institut für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43778" }

  • Kinder Funkkolleg: Wie sieht es in einer Moschee aus?


    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1343344" }

  • boys & books - Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen

    Die Internetseite boys & books richtet sich an erwachsene Literaturvermittler und Leseförderer in Schulen, Bibliotheken und im Buchhandel sowie an Eltern. Das Angebot dient der gezielten Leseförderung von Jungen vom Grundschulalter an. Empfohlen werden Kinder- und Jugendbücher für männliche Leser zwischen 8 und 18 Jahren nach Kriterien einer genrespezifischen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49643" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite