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  • Dossier zu den Ereignissen an der Rütli-Schule

    Das Dossier von Bildung plus dokumentiert Reaktionen aus Politik und Gesellschaft zu den Ereignissen an der Berliner Rütli-Hauptschule, die die Diskussion um Bildung und Integration von neuem entfacht haben. Das Dossier enthält Erklärungen der Bundesregierung, von Gewerkschaften und Verbänden, Stellungnahmen aus einzelnen Bundesländern, Mitteilungen politischer Parteien, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:33555" }

  • "Bessere Integration in Arbeitsmarkt für Zugewanderte": Dossier zum sechsten Integrationsgipfel

    Am 28. Mai 2013 fand im Bundeskanzleramt der sechste Integrationsgipfel statt. Inhaltliche Schwerpunkte waren die ´Integration in Arbeitsmarkt und Erwerbsleben´ sowie die ´Arbeitsmarktintegration durch Sprache, Ausbildung und Qualifikation´. Auch wurden erste Ergebnisse der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Integration vorgestellt. Im vorliegenden Dossier sind ...

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    { "DBS": "DE:DBS:50471" }

  • Fluchtmigrantinnen und -migranten - Bildung und Arbeitsmarkt

    Die Diskussion um die Fachkräftesicherung hat zu einem Wechsel in der Zuwanderungs- und Integrationspolitik in Deutschland beigetragen. Bislang weitgehend ausgeschlossene Migrationsgruppen, wie zum Beispiel Asylsuchende oder Geduldete, erhalten leichteren Zugang zu Ausbildung und Arbeitsmarkt. Ihr Bildungs- und Beschäftigungspotenzial soll verstärkt für Betriebe nutzbar ...

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    { "DBS": "DE:DBS:55763" }

  • Islamische Theologie an deutschen Hochschulen: Das BMBF fördert Zentren für Islamische Theologie an vier Standorten

    Als konsequenten Schritt ihrer Integrationspolitik unterstützt die Bundesregierung auf der Grundlage einer Empfehlung des Wissenschaftsrates vom Januar 2010 die Einrichtung von vier Studiengängen für Islamische Theologie an den Hochschulen Münster/Osnabrück, Tübingen, Frankfurt/Gießen und Nürnberg-Erlangen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ...

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    { "DBS": "DE:DBS:50618" }

  • Einwanderungsland Deutschland: Was bedeutet Integration?

    Seit 2005 gibt es Integrationskurse. Ziel dieser Kurse ist neben dem Spracherwerb auch die Auseinandersetzung mit deutscher Kultur, Geschichte und Politik. Migranten sollen sich so im Alltag besser verständigen und an der deutschen Gesellschaft teilhaben können. Doch was bedeutet eigentlich Integration? Drei jugendliche Teilnehmer eines Integrationskurses haben diese Frage ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000497" }

  • Projekt Routes: Materialien, Fallstudien und Unterrichtsmaterialien zum Thema Migration in Europa im 20. Jahrhundert

    Das Comenius Projekt Routes erstellt Materialien zum Thema Migration in Europa im 20. Jahrhundert für den Schulunterricht in der Sek. II. Zu den Materialien gehören: 1. Fallstudien aus den Ländern, die am Projekt beteiligt sind. 2. Interviews mit Migranten aus den beteiligten Partnerländern. 3. Länderstudien zur Situation von Migranten in Europa im 20. Jahrhundert. 4. ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45712" }

  • Integration von Zuwanderern in Münster

    Das Thema Integration von Zuwanderern ist ein zentrales gesellschaftpolitisches Thema in Deutschland. In vielen Städten und Gemeinden gibt es immer noch eine große Anzahl von Zuwanderern, die nicht zu gleichen Teilen an unserem gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dies zeigt sich auch räumlich, da es häufig zu einer Konzentration von Bevölkerungsgruppen mit ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004664" }

  • Jugendmigrationsdienste - Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund

    Portal der Jugendmigrationsdienste in Deutschland (JMD). Die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund ist ein wichtiger Baustein der Kinder- und Jugendpolitik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Integrationspolitik des BMFSFJ versteht sich als Motor zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit und Verbesserung der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:28189" }

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