Ergebnis der Suche (27)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FERNSEHEN)

Es wurden 324 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
261 bis 270
  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 095) - Medien und Politik

    Fernsehen, Internet, Radio, Zeitungen: Medien umgeben uns jeden Tag und überall, sie prägen unser Weltbild. Umso wichtiger ist es, ihren Einfluss, ihr demokratisches Potenzial und ihre Gefahren zu kennen. Wie nutze ich selbst Medien und was leisten sie für mich und andere?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000124" }

  • Soziale Schere bei Bewegung und Fitness

    Forum: Sport in der GesellschaftWenn am 9. Juli das letzte Spiel der WM angepfiffen wird, werden die Deutschen einen Titel sicher haben: den im Zuschauen. Wenn beim Finale im Gastgeberland nicht wenigstens 35 Millionen Deutsche vor dem Fernseher sitzen, müsste schon ein Wunder geschehen. Fernsehen ist nämlich nicht nur die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen; ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1376624" }

  • ʺDein Gehirnʺ - dreiteilige Reihe

    Die Produktion zeigt in einem Mix aus aufwändigem Realfilm, humorvollen Comics und gut verständlichen Animationen, wie drei Jugendliche die großen und kleinen Hürden des Tages nehmen. Die Filme erklären, welche Teile des Gehirns diese Aufgaben bewältigen und was passiert, wenn dabei Ablenkung oder Gefühle ins Spiel kommen - wie Glück, Angst oder Stress. Der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464945" }

  • BBC Education Bitesize learning resources

    BBC-Angebot für Schulen, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Die umfangreichen Angebote sind gegliedert nach Altersstufen, den sog. key stages (411, 1116, über 16 Jahre), und Prüfungsfächern. Im Mittelpunkt stehen digitale Lernangebote, Apps zur Prüfungsvorbereitung u.v.m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27113" }

  • App "Fake News Check"

    Die Fake News Check-App kann Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News dabei nicht automatisch, sondern sie soll helfen, die richtigen Fragen zu stellen und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden. Auf diese Art und Weise soll die App allgemein für den kritischen Umgang mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014132" }

  • Politik leicht gemacht: "logo!" Nachrichtenlexikon für Kinder

    Seit 1988 gibt es die Kindernachrichten logo! im Zweiten Deutschen Fernsehen. Die Sendung wendet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, greift aber auch Themen aus den Erwachsenen-Nachrichten auf und ´´übersetzt´´ sie in eine altersgerechte Sprache. Eine Auswahl der Begriffe und Hintergrundinformationen aus der Sendung liegt jetzt als Nachrichtenlexikon für Kinder vor, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37266" }

  • X für U - Bilder, die lügen (Begleitmaterial zur Ausstellung)

    In Zeiten einer stetig wachsenden Bilderflut ist die Anregung zu kritischem Umgang mit Bildern wie die Vermittlung von Medienkompetenz allgemein für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je. Das verwendete Bildmaterial stammt aus der Ausstellung oder dem Begleitbuch "Bilder, die lügen" (Museum für Kommunikation, 2007). Diese Materialien dürfen ausschließlich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016507" }

  • WDR Studio ZWEI - die Medienwerkstatt

    Radio und Fernsehen: Im WDR STUDIO ZWEI machen Lernende das Programm. Unterstützt von Coaches wählen die Jugendlichen Beiträge und Musik aus, bereiten die Nachrichten und eine Schalte zum Korrespondenten vor und bedienen die Studiotechnik. Das Projekt richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 13. Hierzu passend ist das Unterrichtsmaterial, das sich am ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017077" }

  • Kann Wasserstoff das Klima retten?

    Das Element Wasserstoff steht mit seinem Symbol ʺHʺ auf Platz 1 im Periodensystem. Und diese Pole-Position soll das winzige Teilchen auch bei der Rettung des Klimas einnehmen. Wird Wasserstoff mit Hilfe von erneuerbaren Energien aus Wasser gewonnen, ist er CO2-neutral. Man kann mit diesem so genannten ʺgrünen Wasserstoffʺ Flugzeugturbinen antreiben, LKW-Motoren oder sogar ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie und wo schauen wir Filme? (GS)

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014337" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Eine Seite vor Zur letzten Seite