Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÖKOLOGISCHE)

Es wurden 222 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Chemische Keule und betörender Duft

    Gifte, Verdauungshemmer, rutschige Blattoberflächen - Pflanzen haben im Laufe der Evolution viele außergewöhnliche und effiziente chemische Verteidigungsstrategien ”ersonnen”, um sich vor Feinden wie Insekten, Pilzen oder Viren zu schützen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2798198" }

  • Medienpaket: Life in a lake

    Die bilinguale Unterrichtseinheit ”Life in a Lake” (Biologie, Klasse 7/8) wurde im Rahmen des Proseminars ”Bilingual Education - A Workshop” im Sommersemester 2001 an der Universität Gießen von Kristina König und Felix Lachmann entworfen. In ihr werden ökologische Zusammenhänge am Beispiel der Gewässer-Ökologie von Seen/Teichen thematisiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2826167" }

  • Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: Biometrie

    Unter Biometrie im hier verwendeten Sinn ist ganz allgemein die automatisierte Erkennung von Personen anhand ihrer körperlichen Merkmale zu verstehen. Das BSI als IT-Sicherheitsdienstleister des Bundes befasst sich nicht mit Biometrie im weiteren Sinne, die alle Bereiche der Lebenswissenschaften umfasst, in denen mit Hilfe von empirischen Untersuchungen Erkenntnisse über ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113294" }

  • Jobs für die Zukunft

    Die Berufslandschaft wandelt sich. "Grüne" Arbeitsbereiche wie erneuerbare Energien oder die ökologische Land- und Forstwirtschaft wachsen stetig. Wie sehen Berufe aus, bei denen Umwelt- und Klimaschutz eine große Rolle bei der Arbeit spielen? Zwei Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe für unterschiedliche Lernniveaus.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018794" }

  • Themenblätter im Unterricht - Nachhaltige Entwicklung

    Die Rede vom nachhaltigen Wirtschaften ist mittlerweile zum Allgemeinplatz geworden. Doch wo beginnt eigentlich nachhaltige Entwicklung? Dieses Heft zeigt Kernelemente und Strategien von Nachhaltigkeit und regt zur Diskussion über das Thema an.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000064" }

  • NaturDetektive schaffen Lebensräume

    Das Schaffen von Lebensräumen für gefährdete Tierarten gibt den Kindern einen Einblick in die Lebensweise dieser Arten und beschert ihnen viele prägende Erlebnisse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016627" }

  • cDNA

    Herstellung und Nutzung von cDNA wird in dieser englischsprachigen Animation (1:24min) dargestellt. Für die Benutzung der seit einiger Zeit auch auf Youtube verfügbaren Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Stummschaltung und (automatisch erzeugte) Untertitel sind dabei nur noch mit den üblichen Youtube - Mitteln möglich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Öko-Bundesfreiwilligendienst

    Der Bundesfreiwilligendienst BFD soll dazu beitragen, den Wegfall des Zivildienstes zu kompensieren. Der BFD ist ein erweiterter Freiwilligendienst, bei dem sich jung oder alt freiwillig eine bestimmte Zeit – zumeist ein Jahr – in gesellschaftlich wichtigen Bereichen engagieren. Im Öko-Bundesfreiwilligendienst stehen die ökologischen Aspekte im Vordergrund, verbunden mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47035" }

  • Vom Schulteich zum Dekadeprojekt. UN-Dekade-Schule "Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Jahres 2005.

    „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an Schulen braucht seine Zeit. Jürgen Marek, Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Hamburg-Harburg, erklärt, warum das Gymnasium ein ganzes Jahrzehnt brauchte, um ökologische, ökonomische und soziale Projekte zu einer sinnvollen Leitstrategie zu bündeln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31650" }

  • "Abwechslung auf dem Bioacker - Fruchtfolgen" - Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 2 bis 4

    Ein elementarer Grundstein des ökologischen Landbaus ist die Fruchtfolge. Fruchtfolge ist der jährliche Wechsel der angebauten Pflanzen auf einem Feld und eine der zentralen Methoden des ökologischen Ackerbaus, um innerbetriebliche Nährstoffkreisläufe zu haben und das Beikraut besser kontrollieren zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012776" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite