Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÖKOLOGISCHE)
Es wurden 222 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Werben für nachhaltige Produkte
Wie lassen sich Menschen von nachhaltigem Konsum überzeugen? Am Beispiel von Schokoriegeln gehen die Schülerinnen und Schüler zunächst den negativen Auswirkungen von Konsum nach. In Gruppen entwickeln sie anschließend eigene Ansätze, wie sie faire und ökologische Produkte bewerben würden (Umweltministerium 2020).
Details { "HE": [] }
-
Ziele für eine nachhaltige Entwicklung weltweit
Die Agenda 2030 der UN ist (seit 2015) ein Fahrplan für die Zukunft. Ihr Leitziel ist es, weltweit menschenwürdiges Leben zu schaffen. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungsaspekte. Alle sind aufgefordert, ihr Tun und Handeln danach auszurichten (Bundesregierung 2021).
Details { "HE": [] }
-
Fair Future – Der ökologische Fußabdruck
Die SchülerInnen lernen, den eigenen Ökologischen Fußabdruck und den Ökologischen Fußabdruck der Schule aktiv zu verkleinern. Sie setzen sich mit den weltweiten ökologischen und sozialen Konsequenzen ihres Konsums auseinander und entwickeln eine ethische Haltung zu Fragen der globalen Gerechtigkeit (Die Multivision e.V., Hamburg 2020).
Details { "HE": [] }
-
Der ökologische Fußabdruck - footprint.at
Alles, was wir Menschen tagtäglich verbrauchen, wie Nahrungsmittel, Wasser, Strom oder Baustoffe, entstammen der Natur und benötigen viel Platz, um entstehen zu können. Die Wissenschaftler William Rees und Mathis Wackernagel haben 1994 den ökologischen Fußabdruck als Maß für diesen Flächenverbrauch vorgeschlagen, der Umweltverbrauch und -belastung in Form von ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629201" }
-
Was kommt in die Tonne? Über Müllmythen und Abfalltrennung
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in Quizform mit den Tücken des Abfallrecyclings in Deutschland. Sie diskutieren Hintergründe zum Recyclingsystem und zur Müllvermeidung, entwickeln Verbesserungsvorschläge, recherchieren die globale Problematik des Plastikmülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept ...
Details { "HE": [] }
-
Selektion transgener Bakterien
Die ʺBlau Weiß Selektionʺ von Bakterien, die ein Fremdgen erfolgreich aufgenommen haben, wird im Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (4:32min, 2020) anhand einer weiterentwickelten Zeichnung mit passenden Erklärungen gezeigt Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten Schnitten ...
Details { "HE": [] }
-
BUND Podcast: Bioökonomie - Zukunftschance oder leeres Versprechen?
Der Podcast ist ein Teil des Projekts "Perspektivwechsel Bioökonomie", welches der BUND gemeinsam mit dem Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) umsetzt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017932" }
-
Flora und Fauna im Lebensraum Teich
An Gewässerufern treten sehr unterschiedliche Strukturen auf. Je nach Wasserstand bilden sich unterschiedliche Zonen aus: Erlen- und Weidenzone, Röhrichtzone, Schwimmblattzone und Tauchblattzone. In diesem 360° - Panorama kann man einen Spaziergang am Teich machen und die Tiere und Pflanzen entdecken, die hinter den Symbolen versteckt sind.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1175815" }
-
Webquest Bodenerosion und Bodenschutz
In diesem an der Uni Frankfurt konzipierten Webquest lernen Schüler der Klassen 8-13, welche Möglichkeiten ein Landwirt hat, mit hoch technisiertem Maschineneinsatz ökologisch und nachhaltig Bodenbearbeitung zu betreiben. Dazu sind grundlegende Kenntnisse über den Boden und die Auswirkungen von Bodenbearbeitungsmethoden und verschiedenen Bodennutzungstypen ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1481735" }
-
Bananen - Seite
Auf diesen Seiten finden Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Bananen.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1657175", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.19393" }