Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONZEPT)
Es wurden 429 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Fachkonzept für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
Überarbeitetes Fachkonzept für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen vom November 2012. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)
Details { "DBS": "DE:DBS:35918" }
-
Biotopbäume im Wald (Video)
In diesem kurzen Film werden wichtige ʺBiotopbäumeʺ und das verbundene BAT - Konzept zum Umgang mit Biotopbäumen, Altbäumen und Tothölzern von ʺLandesforst Rheinland Pfalzʺ vorgestellt. In der Mediathek finden sie weitere Filme rund ums Thema. Wir verweisen direkt auf die Video- Seite des entsprechenden Youtube - Kanals.
Details { "HE": [] }
-
Handbuch ʺNatur verbindetʺ
In dem kostenlos herunterladbaren Handbuch „Natur verbindet!“ des WWF finden sich Übungen, Aktivitäten und Anregungen für einen leichten Einstieg in das Lernen in und mit der Natur. Den Inhalten des Handbuchs liegt das Konzept der Wildnispädagogik zugrunde. Das Handbuch möchte Wege aufzeigen, eine Beziehung zur Natur entstehen zu lassen.
Details { "HE": [] }
-
Was bleibt vom Lohn?
Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).
Details { "HE": [] }
-
Neues Lernarchiv: Liquid Democracy (Politik u. Wirtschaft)
Die neuen Medien nehmen immer mehr Einfluss auf das politische Geschehen. Mit dem Konzept der ʺliquid democracyʺ soll sogar das demokratische System grundüberholt werden. Für die Schule (z. B. im Q1-Thema ʺPolitische Strukturen und Prozesseʺ) können diese aktuellen Inhalte sicherlich für viel Diskussionsstoff für die mit Internet aufgewachsenen Schülerinnen und ...
Details { "HE": [] }
-
"Die besten Konzepte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht." Am 25. März verlieh die Dieter Schwarz Stiftung ihren Schulpreis
Die Dieter Schwarz Stiftung fördert ein breites Spektrum an zukunftsorientierten Angeboten im Bereich Bildung und Wissenschaft, darunter den Schulpreis für das beste Konzept zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht, der gemeinsam mit der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) verliehen wird. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Titel ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63321" }
-
Zeitgemäßer Unterricht mit Videokonferenzen das GLAS-Konzept
Die Digitalisierung ermöglicht und erfordert ein Umdenken bei der Planung zeitgemäßer Unterrichtsszenarien und der Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie der Schule als Ganzes. Das GLAS-Konzept reagiert auf diese Entwicklung, indem herkömmliche Kommunikationssituationen des regulären Fremdsprachenunterrichts aufgebrochen werden. Durch die Nutzung von Videokonferenzen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62280" }
-
Doppelte Klassenleitung ein pädagogisches Konzept für "schwierige" Lerngruppen
Dieser Fachartikel ist ein Erfahrungsbericht über das Konzept der Doppelbesetzung von Klassenleitungen zur intensiven und effektiven pädagogischen Betreuung "schwieriger" Lerngruppen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001971" }
-
Konzepte zum Thema Raumgestaltung auf dem Deutschen Schulportal
Das Schulportal hat sich zum Ziel gesetzt, erfolgreiche Schulkonzepte aus der Praxis in die Breite zu tragen und für andere Schulen nutzbar zu machen. In Videos und Begleitmaterialien wird gezeigt, welche Antworten Schulen aus dem Netzwerk des Deutschen Schulpreises auf konkrete Herausforderungen gefunden haben. Auf dieser Seite werden Konzepte zum Thema Raumgestaltung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63334" }
-
Was kommt in die Tonne? Über Müllmythen und Abfalltrennung
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in Quizform mit den Tücken des Abfallrecyclings in Deutschland. Sie diskutieren Hintergründe zum Recyclingsystem und zur Müllvermeidung, entwickeln Verbesserungsvorschläge, recherchieren die globale Problematik des Plastikmülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept ...
Details { "HE": [] }