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  • Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten.

    33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013458" }

  • Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

    33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58718" }

  • Schnittstelle Gesundheit und MINT: Digitalisierung im Hörakustiker-Beruf

    Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist digital, nutzen doch viele von ihnen täglich Smartphones, Smartwatches, Tablets und mehr. Digitalisierung wird auch in ihrem Berufsleben eine zentrale Rolle spielen. Daher gibt dieser Fachartikel einen Einblick in das Thema "Digitalisierung im Beruf" am Beispiel des Hörakustiker-Handwerks, das traditionelles Handwerk ...

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  • Vektorrechnung Produkte und Skalarprodukt

    In diesem interaktiven Arbeitsmaterial geht es um Produkte von Vektoren sowie das Skalarprodukt von zwei Vektoren. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dazu digitale Arbeitsblätter mit Visualisierungen durch GeoGebra sowie Übungen als Lernkontrolle.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002302" }

  • Lagerung eines Rollenbocks

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Optimale Lagerung eines Rollenbocks" erlernen die Schülerinnen und Schüler anhand von Beispielen die Prinzipien der Lageranordnung.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001798" }

  • Geographie: Siedlungen - Stadtfunktionen und Stadt-Umland-Beziehungen

    Die funktionale Gliederung von Städten wird am Beispiel der Landeshauptstadt Erfurt betrachtet. Die Aufgaben beinhalten die Arbeit mit dem Stadtplan und einer vereinfachten Kartenskizze von Erfurt, mit Hilfe derer die Funktionen zugeordnet werden. Die im Material eingebundenen Fotos wurden von den Autoren selbst erstellt.Für die Herleitung von Stadt-Umland-Beziehungen wird ...

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  • Kreuzprodukt, Beispiel 1 | V.05.03

    Mit dem Kreuzprodukt (bzw. Vektorprodukt) kann man einige Rechnungen erheblich vereinfachen. Die Hauptanwendung ist wohl die, um eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln (siehe auch V.05.01). Desweiteren verwendet man das Kreuzprodukt um Flächen von Dreiecken und Parallelogrammen leicht zu berechnen (unter Parallelogramm fällt auch: Rechteck, Raute, Quadrat) ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010498" }

  • Schnittpunkt Kugel-Kugel berechnen, Beispiel 1 | V.06.10

    Schnittkreis zweier Kugeln: Beim Schnitt Kugel-Kugel entsteht ein Schnittkreis. Im 3D gibt es keine Gleichung für einen Kreis, also muss man üblicherweise Mittelpunkt und Radius des Schnittkreises berechnen. Dafür wendet man einen Trick an: Man löst ALLE Klammern aus beiden Kugelgleichungen auf (falls sie es nicht schon sind) und zieht die Kugelgleichungen von einander ab. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010560" }

  • Kreuzprodukt, Beispiel 6 | V.05.03

    Mit dem Kreuzprodukt (bzw. Vektorprodukt) kann man einige Rechnungen erheblich vereinfachen. Die Hauptanwendung ist wohl die, um eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln (siehe auch V.05.01). Desweiteren verwendet man das Kreuzprodukt um Flächen von Dreiecken und Parallelogrammen leicht zu berechnen (unter Parallelogramm fällt auch: Rechteck, Raute, Quadrat) ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010503" }

  • Schnittpunkt Kugel-Kugel berechnen, Beispiel 2 | V.06.10

    Schnittkreis zweier Kugeln: Beim Schnitt Kugel-Kugel entsteht ein Schnittkreis. Im 3D gibt es keine Gleichung für einen Kreis, also muss man üblicherweise Mittelpunkt und Radius des Schnittkreises berechnen. Dafür wendet man einen Trick an: Man löst ALLE Klammern aus beiden Kugelgleichungen auf (falls sie es nicht schon sind) und zieht die Kugelgleichungen von einander ab. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010561" }

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