Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten.

http://www.bimsev.de/n/userfiles/downloads/making_handbuch_online_final.pdf

33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote und Unterrichtsstunden rund um 3D-Modellierung, Optik, Stereoskopie und virtuelle Realität.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

6

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr (Hrsg.)

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Gestalten; Programmierung; Scratch; Roboter; Virtuelle Realität

freie Schlagwörter:

Makerbewegung; Maker; Projekte; Coding; DIY; LED; 3D Druck; CAD; Lernvideos; Makey Makey; Raspberry Pi; Minecraft; Arduino; VR

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Informatik; Angewandte Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Algorithmische Verfahren
Schule; Grundschule; Kunst, Werken, Textiles Gestalten
Schule; Grundschule; Sachkunde; Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Fotografie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Film, Video
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Computer/Multimedia

Geeignet für:

Schüler; Lehrer