Ergebnis der Suche (247)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIK)
Es wurden 2538 Einträge gefunden
- Treffer:
- 2461 bis 2470
-
Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten.
33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013458" }
-
Energiewelt Wasserstoff
In Zusammenarbeit mit Experten aus Industrie und Wissenschaft hat der TÜV Süddeutschland ein Buch zu den Themen ´Wasserstoff´ und ´Brennstoffzellen´ herausgegeben. Gebündelt und eingebettet in ein Gesamtkonzept finden sich auf rund 100 Seiten aktuelle internationale Projekte, Innovationen, Lösungen und Perspektiven zu Wasserstoffthemen und -technologien. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19567" }
-
Was ist Materie? - (1) Harald Lesch über die Suche nach dem Unveränderbaren
Im Alltag gehen wir ganz selbstverständlich mit ihr um - oder kämpfen gegen ihre Tücken. Materie ist für uns die fassbare Grundsubstanz aller Dinge und allen Lebens. Und die Dichotomie zwischen Materie und Geist ist immer noch ein Thema, über das wir erregt streiten können. Was aber genau ist Materie wirklich?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011749", "Select.HE": "DE:Select.HE:961822" }
-
Scientix: the community for science education in Europe
Scientix ist die von der Europäischen Union initiierte Internet-Plattform für naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen. Die Plattform bietet einen europäischen Austausch von Lehrerinnen und Lehrern an. Alle von der EU geförderten Projekte werden hier verzeichnet und über weiterführende Websites zugänglich gemacht. Darüber hinaus stellen die Projekte einzelne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47411" }
-
Orientierung in der Nacht
Auf den Seiten von zzzebra finden SchülerInnen eine kurze Erklärung wie sie sich nachts mit Hilfe der Sterne orientieren können.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:129477", "HE": "DE:HE:129477", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017034" }
-
Experiment mit einer Kettenreaktion
Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000912" }
-
Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)
Das Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) publiziert Originalbeiträge aus allen Bereichen mathematikdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Eingereichte Texte werden in der Regel von drei anonym bleibenden Fachgutachtern bewertet, die das Herausgebergremium des JMD benennt. Das Herausgebergremium entscheidet aufgrund der Gutachten und eigener Fachkompetenz über ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57467" }
-
Der Treibhauseffekt und seine Folgen
Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer ...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64528" }
-
Lillis Reise zum Mond - Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Basis dieses unterrichtsbegleitenden Textes ist die Geschichte Lillis Reise zum Mond, die von Paxi, dem Maskottchen der ESA, erzählt wird. Die hier handelnden Figuren können aus einem modernen Märchen stammen, sie agieren kindgerecht und dennoch vermitteln sie viel Wissen über Gesellschaft, Leben, Physik und die Natur. Das Huhn Lilli, der Kater Karlo und die Hexe Kunigunde ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64577" }
-
Chemiestund' mit Gold im Mund: Chemie im Kontext wirkt auch nach Ende des Schulversuchs auf die Rahmenlehrpläne in den Ländern und in den Schulen nach.
Chemie im Kontext war der erste Schulversuch in der Reihe mit Physik im Kontext und Biologie im Kontext, der konsequent an die Erfahrungen und das Vorwissen von Kindern und Jugendlichen anschloss. Dieses Projekt wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel (IPN) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35718" }