Ergebnis der Suche (23)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENBILDUNG)
Es wurden 286 Einträge gefunden
- Treffer:
- 221 bis 230
-
Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten
Das Verhältnis von Medienkompetenz zu Erziehung und zu Bildung wird beleuchtet, und es werden die ideenhistorischen Bezüge zu Soziologie, Linguistik und Entwicklungspsychologie aufgezeigt. Dabei wird das zugrundeliegende Menschenbild kenntlich gemacht. Baacke benennt vier Dimensionen von Medienkompetenz: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28207" }
-
Basisband
Zur Handreichung „Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen. Chancen und Grenzen digitaler Medien. Eine Handreichung für Lehrkräfte aller Fächer aus allen Schularten, -stufen und -typen“ (Bd. 1 der Handreichungsreihe „Lernen mit digitalen Medien“) finden Sie hier Informationen zu Bezugsmöglichkeiten, zum Inhalt, zu Korrekturen und möglichen Ergänzungen ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Basisband
„Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen. Chancen und Grenzen digitaler Medien. Eine Handreichung für Lehrkräfte aller Fächer aus allen Schularten, -stufen und -typen“: Informationen zu Bezugsmöglichkeiten, zum Inhalt, zu Korrekturen und möglichen Ergänzungen sowie Zusatzmaterialien
Details { "LBS-BW": [] }
-
IdeenSet Pfahlbau
In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Dienst des Kantons Bern, der Fachgruppe Geschichte und dem Institut für Medienbildung der PHBern entstanden zum Thema Pfahlbauer interessante Produkte für den Unterricht. Das neue IdeenSet Pfahlbau stellt alle Produkte und deren Inhalte ausführlich vor und ergänzt diese thematisch mit Videos, Onlinematerialien, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51338" }
-
Medienberatung in Niedersachsen
Die Medienberatung in Niedersachsen ist als ein Netzwerk von Personen und Institutionen auf Landesebene, in den Regionen und vor Ort organisiert. Das Land und die kommunalen Schulträger halten gemeinsam ein flächendeckendes Unterstützungs- und Beratungssystem vor, in das externe Partner einbezogen sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:27552" }
-
Einsatz von Notebooks in einer Hauptschule
Bei dem Notebook-Projekt wurden 3 Klassen komplett mit eigenfinanzierten Notebooks ausgestattet. Es wurden Kontextbedingungen des Notebook-Einsatzes erhoben, Wirkungen auf Unterricht, Lernen und Schule untersucht und Empfehlungen an die Hauptschule gegeben. Die einjährige Evaluation erfolgte im Schuljahr 2004/2005. Die Studie wurde durch die Stiftung Bildungspakt Bayern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34822" }
-
Informationskompetenz DBS - Medienkompetenz
Die hier zusammengestellten Hinweise sind insbesondere für die schulische Medienbildung von Bedeutung, da sie in der Hauptsache Unterrichtsprojekte vorstellen, die dazu dienen sollen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Eine Reihe von Projekten ist aber sicherlich auch in der außerschulischen Medienarbeit gut umsetzbar.
Details { "DBS": "DE:DBS:26797" }
-
Kinder- und Jugend-Computerführerschein comp@ss
comp@ss ist ein zertifizierter Bildungsstandard. Lernortkooperation wird insbesondere durch die außerschulische Jugendarbeit gefördert. Durch praxisorientierte Computerarbeit erwerben Kinder und Jugendliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen helfen, sich in der Informationsgesellschaft zu orientieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:36651" }
-
Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC)
Das Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC) ist eine offene Plattform für Selbstlernkurse, die keine personelle Begleitung und auch kein persönliches Login der Teilnehmenden erfordern.
Details { "DBS": "DE:DBS:51653" }
-
Medienkompetenzrahmen NRW
Mit der Neufassung des Medienkompetenzrahmen NRW hat Nordrhein-Westfalen ein bewährtes Instrument der systematischen Vermittlung von Medienkompetenz konsequent auf nationale und internationale Entwicklungen abgestimmt. Sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 24 Teilkompetenzen zielen dabei auf eine systematische Medienbildung ab. Sie beziehen schulische wie außerschulische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30380" }