Parteien - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (18)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PARTEIEN)

Es wurden 250 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
171 bis 180
  • Fünf-Prozent-Hürde

    Was ist die Fünf-Prozent-Hürde? Wie kommen Parteien auch mit weniger als fünf Prozent Stimmen in den Bundestag? Warum gibt es diese Sperrklausel? Die bpb erklärt, wie die Bundestagswahl funktioniert.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000245" }

  • Themenblätter im Unterricht - Jugendbeteiligung in der Demokratie

    Zahlreichen Umfragen zufolge ist das politische Interesse Jugendlicher seit Jahren rückläufig. Grund genug, mal genauer hinzusehen: Welche Beteiligungsformen gibt es überhaupt für Jugendliche?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000080" }

  • Themenblätter im Unterricht - Zuschauer-Demokratie?

    Mangelnde politische Beteiligung gerade der Jugendlichen wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Wo könnten die Ursachen liegen und wie findet man Wege aus diesem Politikfrust ?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000079" }

  • Politisches System der USA

    Der Spicker Nr. 19 vermittelt auf einer DIN-A4-Seite fundiert und auf dem aktuellen Stand das Wichtigste zum politischen System der USA. Damit eignet er sich bestens als Wissensspeicher zum Lernen und Wiederholen. Die Faltanleitung ist auf Seite 2 zu finden. Der Spicker erklärt kurz und knapp, was sie bedeuten, wie die Demokratie in den USA organisiert ist, was die Parteien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017129" }

  • Polarisierung

    Die Beiträge des Heftes 4-2021 der Zeitschrift Bürger & Staat widmen sich unterschiedlichen Feldern der Polarisierung, fragen nach Hintergründen und zeigen Wege aus der Polarisierung auf. Dabei greifen sie auch die Rolle der Medien, die Bedeutung von Debattenverläufen und Kommunikationswegen und die Veränderung gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Linke

    Die 2007 entstandene Partei möchte den Kapitalismus hin zum ʺdemokratischen Sozialismusʺ überwinden. Die Linke tritt u. a. für einen Ausbau des Sozialstaats und für eine pazifistisch geprägte Außenpolitik ein (2012-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Christlich Demokratische Union (CDU)

    Seit ihrem Gründungsjahr 1945 prägt die CDU maßgeblich die Politik in Deutschland. Die CDU tritt im gesamten Bundesgebiet außer in Bayern zu Wahlen an. Die CDU steht u. a. für eine vergleichsweise traditionelle Familienpolitik, eine Betonung der inneren Sicherheit, eine eher unternehmensfreundliche Wirtschaftspolitik und eine grundlegende Orientierung an christlichen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1224522" }

  • Für die Menschen - Multimediales iBook über Mathilde Lehmann

    Das multimediale iBook soll sowohl Biografie als auch lebendiges Geschichtsbuch sein. Entlang der Biografie der Sozialdemokratin Mathilde Lehmann (1917-2007) bieten Bilder, Quellentexte, Filme, interaktive Grafiken sowie Tondokumente die Möglichkeit einer Zeitreise durch das letzte Jahrhundert. Ein ausführliches Glossar, Markierungswerkzeuge, Lernkarten sowie eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57513" }

  • Internet Wahl-Portal zur Buntesdagswahl aus Baden- Württemberg

    Die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden- Württemberg präsentiert zur Bundestagswahl am 27. September 2009 ein neues Internet-Wahlportal. Es bietet grundlegende Informationen zu Aufgaben und Aufbau des Bundestages, zu Rechten und Pflichten von Abgeordneten, zur Stellung der Parteien und zum Wahlsystem. So werden Erst- und Zweitstimme erläutert, die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:590625", "DBS": "DE:DBS:43384" }

  • Globaler Linksextremismus

    In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Globaler Linksextremismus" erkennen die Schülerinnen und Schüler Linksextremismus als ein globales Problem. Sie identifizieren die Existenz von linksextremistischen Parteien und Gruppierungen und kennen Unterscheidungsmerkmale zur autonomen Szene.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001807" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite