Länge - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)

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  • Poisson-Verteilung Beispiel Stau-Problem, Teil 1 | W.19.01

    Als Intervall betrachten wir einen Autobahnabschnitt von 100km und schauen mit welcher Häufigkeit kein, ein oder zwei Stau auftreten. Die durchschnittliche Stauhäufigkeit ist natürlich gegeben. Da die W.S. dafür recht klein ist, verwendet man die Poisson-Verteilung. Interessant wird’s natürlich auch, wenn wir die Länge des Streckenabschnittes ändern (also nicht immer ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010831" }

  • Poisson-Verteilung Beispiel Stau-Problem, Teil 2 | W.19.01

    Als Intervall betrachten wir einen Autobahnabschnitt von 100km und schauen mit welcher Häufigkeit kein, ein oder zwei Stau auftreten. Die durchschnittliche Stauhäufigkeit ist natürlich gegeben. Da die W.S. dafür recht klein ist, verwendet man die Poisson-Verteilung. Interessant wird’s natürlich auch, wenn wir die Länge des Streckenabschnittes ändern (also nicht immer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010832" }

  • Bernoulli-Kette (Mathematik)

    Wird ein Bernoulli-Experiment (d. h. ein Experiment mit nur zwei möglichen Ergebnissen) n-mal voneinander unabhängig wiederholt, so spricht man von einer Bernoulli-Kette der Länge n.

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    { "DBS": "DE:DBS:56181" }

  • Magnetische Flussdichte und die Maßeinheit Tesla

    Die oben gemachte Definition ist im Prinzip ein "Rezept", wie man die magnetische Flussdichte an einer einzelnen Stelle eines magnetischen Feldes bestimmen kann: Positioniere einen geraden Leiter der Länge l senkrecht zu den Feldlinien an die gewünschte Stelle. Lasse durch diesen

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:15011" }

  • Kettenpendel

    Bewegung des Kettenpendels Bei geeignet gewähltem Koordinatensystem vgl. Animation in Abb. 1 und den Anfangsbedingungen y 0 = y_0 und dot y 0 = 0 wird die Bewegung eines Kettenpendels mit einer Kette der Länge L beschrieben durch die Zeit-Ort-

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8714" }

  • Räumliche Darstellung - Räumliches Zeichnen und Malen

    Fast immer, wenn man etwas zeichnet oder malt, muss man die drei Dimensionen des Raums beachten. Alle Objekte im Raum haben eine Ausdehnung in der Höhe, der Länge und der Breite. Um unsere Bildobjekte realistisch abbilden zu können, sind daher Kenntnisse über Räumliches Zeichnen erforderlich. Ein weiterer Schritt in diese Richtung, ist das perspektivische Zeichnen. ...

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    { "HE": "DE:HE:1079547" }

  • Abstand zweier Punkte berechnen | V.03.01

    Der absolut wichtigste Abstand in der Vektorgeometrie ist der Abstand zweier Punkte. Man berechnet diesen entweder über die Entfernungsformel oder in dem man den Verbindungsvektor beider Punkte aufstellt und davon dann den Betrag errechnet. (Der Abstand der Punkte ist die Vektorlänge.)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010421" }

  • Abstand zweier Punkte berechnen, Beispiel 3 | V.03.01

    Der absolut wichtigste Abstand in der Vektorgeometrie ist der Abstand zweier Punkte. Man berechnet diesen entweder über die Entfernungsformel oder in dem man den Verbindungsvektor beider Punkte aufstellt und davon dann den Betrag errechnet. (Der Abstand der Punkte ist die Vektorlänge.)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010424" }

  • Quader (Mathematik)

    Der Quader ist eine dreidimensionale geometrische Figur mit 8 Ecken und 6 rechteckigen Flächen, von denen je zwei gegenüberliegende kongruent sind. Sind Länge, Breite und Höhe alle gleich lang spricht man von einem Würfel.

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    { "DBS": "DE:DBS:56023" }

  • Energie für den Wandel

    Das Unterrichtsmaterial „Energie für den Wandel“ ist ein Begleitmaterial zu dem gleichnamigen Film, der unter anderem auf youtube zu sehen ist und sich mit einer Länge von 35 Minuten gut für den Unterrichtseinsatz eignet. Sechs Protagonistinnen und Protagonisten aus unterschiedlichsten Teilen der Erde zeigen, wie sie mit Ideen und Kreativität ihren Zugang zu Energie ...

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    { "HE": [] }

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