Beteiligung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BETEILIGUNG)

Es wurden 175 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Unicef: Kinderrechte

    ʺDie UN-Kinderrechtskonvention garantiert jedem Kind der Welt Schutz, Förderung und Beteiligung. 193 Staaten haben die Konvention ratifiziert, darunter auch Deutschland. UNICEF [das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen] setzt sich dafür ein, dass Politik und Gesellschaft die Kinderrechte verwirklichen - in Deutschland und in den ärmsten Ländern.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gamification, Game-Based Learning und Serious Games ein Überblick über Spielansätze in Lernsettings

    Der Begriff Gamification wird häufig mit positiven Aspekten wie Motivation, Lernfreude oder Spaß in Verbindung gebracht, was der Wunschvorstellung vieler Lehrkräfte für ihren Unterricht entspricht. Doch was genau versteht man unter dem Begriff Gamification?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001988" }

  • Kurzfilme zum fairen Handel

    Unter dem Motto "Can you change people`s minds?" rief das Forum Fairer im Jahr 2013 zur Teilnahme des Kurzfilmwettbewerbs "REC A

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003282" }

  • Sachsen - Deutsch als Zweitsprache für Vorbereitungsgruppen/Vorbereitungsklassen an Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg

    Die Schüler durchlaufen im Rahmen der Förderung drei Etappen: 1.Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) und Teilnahme an DAZ-3. Die erste und zweite Etappe findet an ausgewählten Schulen der Schularten Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg statt. Je nach Schülerzahl sollen die Schüler der ersten und zweiten Etappe (DAZ-1 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28847" }

  • Plattform Industrie 4.0

    Die Plattform Industrie 4.0 verfolgt das übergeordnete Ziel, die internationale Spitzenposition Deutschlands in der produzierenden Industrie zu sichern und auszubauen. Sie will den anstehenden digitalen Strukturwandels vorantreiben und die dafür notwendigen einheitlichen und verlässlichen Rahmenbedingungen schaffen. Je mehr sich die Wirtschaft vernetzt, desto mehr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57892" }

  • Niedersachsen macht Schule Niedersachsen machen Schule

    Unter diesem Motto bietet das Kultusministerium die Möglichkeit der prozessbegleitenden Beteiligung an der Entwicklung der Kerncurricula. Die Zielsetzungen für die Veränderung des Fachunterrichts sind mit der Erarbeitung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz klar vorgegeben. Die niedersächsische Lehrplanarbeit wird die Zielsetzungen der Bildungsstandards ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61472" }

  • Der Schulalltag in der DDR vor 40 Jahren

    Russischunterricht, FDJ-Nachmittage, Kontakte zu Betrieben, Teilnahme an Demonstrationen am 1. Mai – dies alles und vieles andere mehr gehörte zum Alltag in den Schulen der DDR. Vor über 40 Jahren führten Schülerinnen und Schüler ein Klassentagebuch und hielten ihren Schulalltag fest. Bildung PLUS hat dieses Tagebuch ausgegraben und veröffentlicht einige Passagen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34572" }

  • JUNIOR-Business-Camp

    Um Schülerinnen und Schülern auch nach ihrer Teilnahme am Schulprojekt JUNIOR die Möglichkeit zu geben, sich eingehender mit den Themen Selbstständigkeit und Existenzgründung zu befassen, ihnen eine Plattform zur Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch zu bieten und vor allem, um Schüler zu motivieren, weiterhin Eigeninitiative zu zeigen, wurde im Jahr 2001 das Konzept ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22574" }

  • Informatik-Biber

    Der Informatik-Biber ist ein Wettbewerb mit dem Ziel, digitales bzw. informatisches Denken zu fördern.Bei diesem meist im November stattfindenden Wettbewerb gilt es, spannende Aufgaben zu lösen. Die Teilnahme findet online im Browser statt. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, wenngleich es hier und da auch Programmieraufgaben gibt.Der Informatik-Biber richtet sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Musterrückmeldungen und erste deskriptive Befunde aus der Eingangserhebung 2003

    Es wird gezeigt, in welcher Form die jeweiligen Ergebnisse der Eingangserhebung den befragten Schulen – bei ausreichender Beteiligung – rückgemeldet wurden. Zudem werden erste deskriptive Befunde aus der Befragung dokumentiert. Das Dokument gliedert sich in vier Teile: Im ersten Teil befindet sich ein Einführungsschreiben mit Kontextinformationen zur Befragung und einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42992" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite