Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 527 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Erdöl: schwarzes Gold auf dem globalisierten Markt

    Dieser Basisartikel zum Thema Erdöl bietet Informationen und Links zur Bedeutung des Erdöls für die Weltwirtschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001152" }

  • Linksammlung zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland

    Zur Volksnähe der politischen Organe in Deutschland gehört selbstverständlich ein Internetauftritt. Die wichtigsten Adressen finden Sie hier.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001212" }

  • Mosambik: Tourismus - eine Perspektive?

    Tourismus - eine Perspektive?: Eine wirtschaftliche Perspektive für Mosambik könnten die 2.500 Kilometer Sandstrand am Indischen Ozean sein, die darauf warten, für den Tourismus erschlossen zu werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000584" }

  • Quiz zum UN-Nachhaltigkeitsziel 14: Leben unter Wasser Meere schützen

    In diesem interaktiven Quiz "Meere schützen" lernen die Schülerinnen und Schüler alles rund um das UN-Nachhaltigkeitsziel 14. Die Lernenden erfahren, wie Umweltverschmutzung und Überfischung das natürliche Gleichgewicht des fragilen Ökosystems gefährden und wie sie sich für den Schutz der Meere einsetzen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002252" }

  • Die Energiewende und andere Klimaschutzmaßnahmen

    Durch diese fachübergreifende Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Entwicklungen und Herausforderungen der deutschen und weltweiten Energiewende sowie die großen Klimaschutz-Baustellen in Landwirtschaft und Verkehr kennen. Sie analysieren die damit verbundenen Interessenskonflikte und suchen gemeinsam nach sinnvollen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006780" }

  • Maßnahmen gegen Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit Medieninhalten anzuregen, damit sie lernen, zwischen geeigneten Informationen (Fakten, redlichen Meinungen) und ungeeigneten Informationen (Fake News, Lügen) zu unterscheiden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001722" }

  • Klimaschutz und Klimapolitik: Alles Verhandlungssache?

    Diese Unterrichtseinheit verdeutlicht die globalen Zusammenhänge des Klimawandels. Über aktivierende und partizipative Unterrichtsimpulse werden Werte der Nachhaltigkeit vermittelt, Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und Diskutieren angeregt sowie Möglichkeiten für eigenes Handeln erarbeitet. Denn: Zivilgesellschaftliches Engagement und lokale Initiativen sind ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006941" }

  • Wohnen 2.0: Wie wohnen wir in 50 Jahren?

    In der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0" entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeit verschiedene Zukunftsszenarien für das Wohnen im Jahr 2065.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000972" }

  • Secondhandkleidung global (un)gerecht?

    Das Material "Secondhandkleidung global (un)gerecht?" zu den Themen Textilhandel, Nachhaltige Entwicklung und Weltwirtschaft geht im Rahmen der Globalisierung auf die komplexen Dynamiken rund um den globalen Handel mit Secondhand ein. Die Lernenden werden angeregt, die eigene Rolle in diesem Prozess zu reflektieren und persönliche Handlungsalternativen zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007203" }

  • Soll die EZB Kredite an Staaten vergeben dürfen?

    Um die europäische Schuldenkrise zu lösen, werden zurzeit drei politische Strategien diskutiert: eine (zunehmend offen kritisierte) konsequente Sparpolitik, die Einführung von gemeinsamen Anleihen der Eurostaaten (sogenannte Eurobonds) und ein Monetarisierung der Staatsschulden durch die Europäische Zentralbank. Die Leitfrage dieser Unterrichtseinheit bezieht sich auf die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000952" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite