Ergebnis der Suche (19)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 13797 Einträge gefunden
- Treffer:
- 181 bis 190
-
Verfassungsgeschichte des Grundgesetzes
Die Wurzeln des modernen Staates reichen bis in das Mittelalter hinein, aber es sollte noch bis ins 19. Jahrhundert dauern, bis das liberal-demokratische Bürgertum erste Verfassungen auf deutschem Boden erstritt.
Details { "HE": "DE:HE:290034" }
-
BVG: Parteiverbotsverfahren
Das Bundesverfassungsgericht informiert über Parteiverbotsverfahren.
Details { "HE": "DE:HE:2969837" }
-
Internationaler Vergleich: Parteienfinanzierung (Handelsblatt)
Finn Mayer-Kuckuk vergleicht die Parteispendensysteme in Japan und den USA. (2009) Die Schweizer Zeitung Tagesanzeiger stellt das schweizer System dem deutschen und US-amerikanischen gegenüber. (2012)
Details { "HE": "DE:HE:2867534" }
-
Transparency International
Transparency International setzt sich für ein transparentes System der Parteienfinanzierung ein (2023).
Details { "HE": [] }
-
GrafStat-Projekt: Partizipation vor Ort
Dieses Unterrichtsangebot bietet praxisnahe Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Projektes in der Schule, der Gemeinde oder dem Stadtteil (2013)
Details { "HE": "DE:HE:1631452" }
-
Thema: Bundeswehr
Arbeitsblätter bei ” Frieden und Sicherheit”Die Informationen sind ein Service der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. mit fachlicher Unterstützung des Bundesministeriums der Verteidigung.
Details { "HE": "DE:HE:304911" }
-
Geschichte der USA: Imperialismus / Wandel der US-Außenpolitik
Das Tafelbild zeigt den Wandel der US-Außenpolitik am Ende des 19. Jahrhunderts - weg vom Isolationismus, hin zum Imperialismus (Lehrerfreund 2022).
Details { "HE": [] }
-
Süddeutsche Zeitung zum Thema Iran
Hier finden Sie das Informationsangebot der Süddeutschen Zeitung zum Thema Iran (2019).
Details { "HE": "DE:HE:503765" }
-
DIE ZEIT zum Thema Iran
Die Zeit konzentriert hier ihre Berichterstattung zum Thema Iran.
Details { "HE": "DE:HE:500270" }
-
Allmendegüter (iconomix)
”Das Modul «Allmendegüter» thematisiert die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen. Die Lernenden erleben und erkennen die dabei herrschenden Anreize unmittelbar durch eigenes Handeln in einem Spiel. Ebenfalls Teil des Spiels ist die Suche nach Lösungsansätzen für die «Allmendeproblematik». Ein naheliegender Bezug sind Umweltprobleme wie z.B. ...
Details { "HE": "DE:HE:1484027" }