Ergebnis der Suche (16)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 13781 Einträge gefunden
- Treffer:
- 151 bis 160
-
Olympische Spiele weltweit
Schülerinnen und Schüler untersuchen mit einem WebGIS unter anderem die Auswahlkriterien für die Austragungsorte der Olympischen Sommerspiele (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53267" }
-
Geschlechter, Liebe und Grenzen
In dieser Ausgabe von ʺWas geht?ʺ dreht sich alles um das Thema ʺGeschlechter, Liebe und Grenzenʺ. Das Heft möchte junge Menschen anregen, sich kritisch mit geschlechternormativen Stereotypen auseinanderzusetzen und für Diskriminierung und Gewalt im Zusammenhang mit Geschlecht, sexueller Vielfalt und Sexualität sensibilisieren (2021).
Details { "HE": [] }
-
Gender und Diversität
Dieses Dossier thematisiert soziologische, rechtliche und soziale Aspekte von trans* und nicht-binärem Leben (2022).
Details { "HE": [] }
-
Exil-Club: Die bunteste Klasse der Schule
Eine Unterrichtseinheit zur Multikulturalität im Klassenzimmer: Schülerinnen und Schüler suchen nach ihren kulturellen Wurzeln und nationalen Unterschieden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Übung; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Rechercheauftrag; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52677" }
-
Zahlen zu Asyl in Deutschland
Wie viele Menschen suchen in Deutschland Asyl? Woher kommen sie? Wie viele Asylanträge sind erfolgreich? Und wie viele Menschen werden abgeschoben? (BpB 2022)
Details { "HE": [] }
-
Haiti
Aus Politik und Zeitgeschichte (28-29/2010) behandelt in unterschiedlichen Ausätzen das Erdbeben von 2010, seine Folgen, den Wiederaufbau sowie die Geschichte der ʺersten schwarzen Republikʺ, nachhaltige Entwicklung durch Tourismus und Herausforderungen für die haitianische Jugend.
Details { "HE": [] }
-
Unterstützung, die ankommt!
Diese Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen sechs bis acht konzipiert und behandeln die Themen Kinderrechte, Gesetze (hier Sozialgesetzbuch VIII), Jugendhilfe, Jugendschutz, Kommunalpolitik, Partizipation und Mitbestimmung (Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter 2012-20).
Details { "HE": [] }
-
Energie aus der Tiefe der Erde
Auf einer Deutschlandkarte können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geothermiekraftwerke anordnen und deren Leistung auswerten.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53970" }
-
Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility"
Schülerinnen und Schüler lernen mit der Software "Mobility" wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52951" }
-
Die Welt braucht starke UN
Die Welt braucht starke UN: Der Angriff Russlands auf die Ukraine zeigt, dass die Vereinten Nationen schlagkräftiger werden müssen. Wer von UN-Reform redet, sollte aber nicht nur an den Sicherheitsrat denken. Neue Ideen und Vorschläge sind nötig, die bekanntes Terrain verlassen, fordert Natalie Samarasinghe/ WELT-SICHTEN 10. Februar 2023
Details { "HE": [] }